OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2019

Kunst und Kultur für die Öffentlichkeit Kunst auf der Litfaßsäule: Seit fünf Jahren prä- mieren die Kulturabteilungen der Stadt und des Landes Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat kreative Ideen zur Gestaltung von Litfaßsäulen. Insgesamt 40 Künstlerinnen und Künstler haben sich in diesem Jahr an der Ausschreibung beteiligt. Die acht besten Pro- jekte wurden von einer Jury ausgewählt und anschließend mit Unterstützung der Progress Werbung als OOH-Spezialistin umgesetzt – auf Litfaßsäulen, aber auch auf Digitalen City Lights und City Light Säulen, die in der Zwi- schenzeit als weitere Medien in den Wettbe- werb aufgenommen wurden. „Bei den analogen und digitalen Einreichun- gen sind nahezu keine Grenzen gesetzt – die stärksten Projekte werden für einen Monat in der Stadt Salzburg im öffentlichen Raum prä- sentiert. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass diese Kunst für alle zugänglich und trans- parent ist. So entsteht lebendiger Diskurs,“ betont Professor Werner Thuswaldner, Initia- tor der „Kunst-Litfaßsäulen“ und Vorsitzender des Salzburger Kunstbeirats. Um diesen Dis- kurs noch „lebendiger“ zu gestalten, gab es in diesem Jahr eine geführte Radtour zu den ein- zelnen Standorten der künstlerischen Werke im öffentlichen Raum. „Mit Out of Home zei- gen wir hier, dass unsere Medien sehr vielfältig und kreativ eingesetzt werden können. Kultur- vermittlung im öffentlichen Bereich ist für uns ein besonderes und wichtiges Anliegen“, so Fred Kendlbacher und Dominik Sobota, Geschäftsleitung der Progress Werbung. Fotocredit: Stadt Salzburg/Alex Hoerner 6 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy