OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

Jahr und auch lange Hitzeperioden in diesem Sommer haben uns dies spüren lassen. Wir brauchen mehr umweltfreundliche und klima- angepasste Mobilität. Dazu gehören ein leistungsstarker und nutzer- freundlicher ÖPNV. Gehwege, auf denen Fußgänger möglichst im Schatten von Bäumen spazieren. Und durchgehende sichere Radwege. Dazu müssen wir umdenken und umplanen, auch Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur werden notwendig sein. Die junge Gene- ration fordert von uns zu Recht, dass wir unsere Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft ernster nehmen.“ Mobilität hat für Smart Cities höchste Relevanz In diesem Jahr hat die Bitkom Research GmbH erstmals den „Smart City Index 2019“ erstellt und dafür alle 81 deutschen Städte mit min- destens 100.000 Einwohnern analysiert und bewertet. „Wie digital sind Deutschlands Städte?“ lautet die Kernfrage, die fünf Themen- bereiche berücksichtigt. Und auch wenn „Mobilität“ hier neben „Ver- waltung“, „IT und Kommunikation“, „Energie und Umwelt“ sowie „Gesellschaft“ nur ein Aspekt ist, fällt im Ergebnis auf, dass die Städte auf den ersten drei Plätzen – Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart – in der Gesamtwertung des Rankings zugleich die sind, die die höchsten Punktzahlen bei der Bewertung von „Mobilität“ erzielen konnten. Mobilität prägt das Leben der Menschen und damit den öffentlichen Raum. Mobilität im Sinne einer intelligenten Steuerung des öffent­ lichen Lebens mit seinen Bevölkerungsströmen hat daher für die Smart City höchste Relevanz. Dem trägt auch die neue Studie „Mobility Futures“ des Marktfor- schungsunternehmens Kantar Rechnung, die sich mit der Mobilitäts- infrastruktur von 31 Großstädten weltweit beschäftigt. Berlin erreicht hier den Spitzenplatz im „City Mobility Index“. Der kostengünstige und einfache Zugang der Bevölkerung zu einer Vielzahl von öffent- Modal-Split des Verkehrsaufkommens nach Raumtyp in % zu Fuß Fahrrad MIV-Fahrer MIV-Mitfahrer ÖPNV Gesamt 22 11 43 14 10 Raumtyp Stadtregion Metropole 27 15 28 10 20 Regiopole und Großstadt 24 14 37 13 12 Mittelstadt, städtischer Raum 21 10 46 15 8 kleinstädtischer, dörflicher Raum 18 8 51 15 7 Raumtyp ländliche Region zentrale Stadt 24 13 41 15 7 Mittelstadt, städtischer Raum 20 9 49 16 6 kleinstädtischer, dörflicher Raum 17 7 55 15 5 Angaben in (%), alle Wege, Abweichungen von 100%: Rundungsdifferenzen Quelle: MiD 2017, „Mobilität in Deutschland“, Studie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur 19 OOH!–Fokus

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