OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Erhebung von 126.000 Screens an 37.000 Standorten Neben der zunehmenden Wahrnehmung ist der rasante Anstieg der DOOH-Leistungswerte auch darauf zurückzuführen, dass das DMI bei der diesjährigen Auflage der „Public & Private Screens 2019/2020“ deutlich mehr Screens erfasste: Erstmals erhob das Institut auch die digitalen Werbemedien etwa in Getränkemärkten, Drogerien, Tele­ fonshops und Sportgeschäften. Darüber hinaus wurden zusätzlich die Monitore in Hotels, auf Messen und in Bürogebäuden sowie an Tank­ stellen, in Parkhäusern und Schwimmbädern ausgewertet. Insgesamt analysierte das DMI damit 28 unterschiedliche Touchpoints – zuvor waren es 17. Die Zahl der DOOH-Werbeträger stieg entsprechend von 111.000 Screens an 18.000 Standorten auf nun 126.000 DOOH-Wer­ beträger an 37.000 Standorten. Grundlage für die Studie bildeten 16.838 Interviews – dazu kamen noch insgesamt 10.000 Face-to-Face- Befragungen direkt vor Ort, die detailliert über die Zusammenset­ zung, Interessen und Gewohnheiten der Besucher Auskunft geben. DOOH erreicht junge Zielgruppen und Entscheider überproportional gut Die Untersuchung legt offen: Die Erinnerung der Konsumenten an die digitalen Werbeträger steigt über alle Touchpoints hinweg weiter an. Demnach erzielen die Monitore an den unterschiedlichen Stand­ orten eine hohe Erinnerungsleistung: Die Screens an Flughäfen haben hier mit 79 Prozent aller Besucher die Nase weit vorn. Auch in den Shopping Malls liegt die Awareness der DOOH-Medien bei 71 Pro­ zent, während die Monitore im ÖPNV bei 67 Prozent aller Besucher Die Public & Private Screens Studie Leistungswerte DOOH - 16.838 Interviews (repräsentativ) - plus 12.680 Vor-Ort-Interviews & CAPI (vor Ort an insgesamt 100 Standorten von 9 Touchpoints) Zielgruppeninformationen - Demografie - Interessen - Touchpoint-Nutzung Nutzung TV, Internet, Print - Erhebung im Rahmen der Repräsentativ-Befragungen Public & Private Screens Realtime - Trackingdaten werden verarbeitet zu standardisierten Echtzeit-Leistungswerten für DOOH - über DMP nutzbar für Programmativ DOOH Die neu aufgelegte Studie Public & Private Screens 2019/2020 des Digital Media Institute belegt die Wirkung von digitaler Aussen- werbung. Immer mehr Konsumenten lassen sich mehrkanalig über DOOH und Smartphone adressieren. Immer mehr Konsumenten sehen immer häufiger digitale Aussen­ werbung. Zugleich steigt in der Bevölkerung die Erinnerung an diesen Werbeträger. Zu diesem Ergebnis kommt die vor kurzem veröffent­ lichte Studie „Public & Private Screens 2019/2020“ (P&PS) des Digi­ tal Media Institute (DMI). Demnach erzielt DOOH in der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren eine wöchentliche Nettoreichweite von 73 Prozent. Das heißt: Drei von vier Konsumenten kommen mindes­ tens einmal pro Woche mit einem Werbeträger in Kontakt. Vor drei Jahren – bei der vorherigen Erhebung durch das DMI – waren es noch knapp zwei von drei (59 Prozent). Eine noch größere Steigerung ver­ zeichnen die DOOH-Medien bei den Bruttokontakten: Diese haben um stolze 87 Prozent zugelegt – von 469 Millionen in 2016/2017 auf nun 880 Millionen in der Woche. Aktuell liegt die Zahl der Durch­ schnittskontakte pro Woche bei 17 (2016/2017: 11,5). OH mit rasant steigenden 100% der Jungen nehmen DOOH wahr Sind Ihnen an TP solche Bildschirme, auf denen z.B. Nachrichten, Wetterberichte, Freizeittipps und Werbung gezeigt werden, schon eimal aufgefallen? [in %] 94 95 98 93 95 98 94 95 98 96 98 100 92 95 98 94 94 97 Gesamt Männer Frauen 14–29 Jahre 30–49 Jahre 50+ Jahre  2016   2019 bereinigt   2019 gesamt  Quelle: Public & Private Screens 2014/2016, DMI, Zielgruppe Onliner Bereinigt: Nettowert aus der Wahrnehmung für DOOH-Screens an 17 Touchpoints, die sowohl2016 als auch 2019 erhoben wurden. Gesamt: Nettowert aus der Wahrnehmung für Screens an 28 Touchpoints 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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