OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Aufmerksamkeit erzielen. Wachstumstreiber sind hier vor allem die urbanen und mobilen Zielgruppen, die sich demnach über DOOH besonders gut erreichen lassen. Die reichweitenstärksten Netze bei den 14- bis 29jährigen sind Uni­ versitäten mit einem Index von 427, die Messen (Index 300) und die Fastfood-/Szene-Gastronomie (Index 209). Bei Entscheidern wiede­ rum – Personen mit Leitungsfunktion bzw. Entscheidungsbeteiligung bei Investitionen – liegen Taxis (Index 300), Flughäfen (Index 248), Fitnessstudios (Index 236) und Autobahn (Index 206) vorn. Anonymisiertes Tracking im DOOH-Umfeld möglich In Hinblick auf die mehrkanalige Ansprache über digitale Aussen­ werbung und Smartphone fragte das DMI in seiner Studie auch die Handy-Nutzung bzw. -Einstellungen ab. Demnach haben 95 Prozent der mobilen Internetnutzer WiFi aktiviert, mehr als die Hälfte (56 Pro­ zent) setzt auf GPS-Ortungsdienste, genau jeder zweite nutzt Blue­ tooth-Schnittstellen. Damit ist bei der Mehrheit der Konsumenten ein anonymisiertes Tracking imUmfeld der DOOH-Flächen möglich. „In einem immer granularer werdenden Medienmarkt positioniert sich Aussenwerbung als einziges verbleibendes Massenmedium. Unsere Studie belegt, dass DOOH innerhalb des Segments der wesent­ liche Wachstumstreiber ist. Die Möglichkeit der mehrkanaligen Ansprache wird der digitalen Aussenwerbung einen zusätzlichen Push geben“, kommentiert Frank Goldberg, Geschäftsführer des DMI. Reichweiten Stundenplan bei 14–19jährigen Zeitschienen Mo–Fr, in den letzten drei Monaten an Touchpoints gewesen [in %] 35,0 30,0 25,0 20,0 15,0 10,0 5,0 06–07 Uhr 07–08 Uhr 08–09 Uhr 09–10 Uhr 10–11 Uhr 11–12 Uhr 12–13 Uhr 13–14 Uhr 14–15 Uhr 15–16 Uhr 16–17 Uhr 17–18 Uhr 18–19 Uhr 19–20 Uhr 20–21 Uhr 21–22 Uhr 22–23 Uhr 23–24 Uhr 00–01 Uhr 01–02 Uhr 02–03 Uhr 03–04 Uhr 04–05 Uhr 05–06 Uhr  ÖPNV   FastFood   Restaurants/Szenekneipen  Quelle: Public & Private Screens 2019/2020, Vorabergebnisse 2019-10-12, Zielgruppe 14–19 Jahre (14,77 Mio.) Hohe Reichweite bei Jungen & Entscheidern [in %] Gesamt 73,0 14–19 Jahre 84,0 20–29 Jahre 88,4 30–39 Jahre 81,2 40–49 Jahre 76,4 50–59 Jahre 71,0 60+ Jahre 59,2 berufstätig 78,5 in Ausbildung 86,9 Entscheider 88,1 Quelle: Public & PrivateScreens 2019/2020 Studiedes DMI Entwicklung der DOOH-Leistungswerte Angaben jeweils pro Woche 2016/2017 2019/2020 Werbeträger-Kontakte 469,36 924,35 Reichweite 58,8% 74,3% Ø-Kontakte 11,5 17,6 Quelle: Public & Private Screens/DMI 31 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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