OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Mag. Michael Göls CEO Havas Media Austria Das Out Of Home-Jahr 2020 wird sehr gut. Die Investitionen in Aussenwerbung sind 2019 dreimal so stark gewachsen wie der gesamte ATL-Werbemarkt*. Das Potenzial in Österreich ist auch für 2020 sehr groß. Warum? Ich denke, das ist vor allem der digitalen Aussenwerbung (DOOH) geschuldet und den Möglichkei­ ten, die diese bietet. DOOH erreicht jene Menschen, die viel unter­ wegs sind und sich in sehr aktiven Lebensphasen befinden. Gerade diese Personen erreichen andere Medien immer schwerer. Die tech­ nischen Möglichkeiten erlauben so viel – bewegte Bilder, dynamische Kreation, eine Vielzahl an Targeting-Möglichkeiten und aktivierende Verbindungen mit mobilen Geräten. Dazu liefern klassisches Plakat, City Lights und Rolling Boards sehr hohe Reichweiten und das sozu­ sagen über Nacht. Die Verbesserung der Stellenqualität wird hier wei­ ter vorangetrieben, das steigert das Vertrauen der Auftraggeber in diesen Kanal. Hindernisse sind 2020 nicht in Sicht, der Werbemarkt wird wachsen, denn die Konsumenten sind zuversichtlich, und das ist immer gut für die Kommunikationsbranche. Laut IMAS-Neujahrsumfrage sehen 45 Prozent der Österreicher dem kommenden Jahr mit Zuversicht entgegen. Seit 1989 war die Bevölkerung nicht mehr so optimistisch! Das Verhältnis Optimisten gegen Pessimisten steht 60:30. Und wenn doch nicht alles gut wird? Dann gilt das alte Sprichwort. „In guten Zeiten will man werben und in schlechten Zeiten muss man werben.“ *Quelle: FOCUS Media Research. Werbeausgaben insgesamt +2,9%, Aussenwerbung +9,7% Foto: Sebastian Philipp Omid Novidi CEO MediaCom Je weiter wir in die Zukunft blicken, desto öfters stellt sich die Frage, wie groß das pro­ gressive Potenzial klassischer Medienkanäle ist. Speziell bei einem etablierten Offline- Medium wie Aussenwerbung drängt sie sich auf. Doch durch den Einsatz von Digitalisie­ rung im öffentlichen Raum an öffentlichen Flächen wird die Aussen­ werbung rasch wieder eine Antwort auf diese Frage. Der Grund: In keinem anderen Medium lässt sich kontextuelles Targeting mit solch einer Reichweite so qualitativ in Szene setzen. Diese Tatsache hat dem altbewährten Medium nicht nur frischenWind eingehaucht, es schlägt so sogar ein ganz neues Kapitel auf: Die Kommunikation hat sich somit von „One to many“ endlich weg und weiterentwickelt. Und wenn man sich das Straßenbild in den Ballungszentren derzeit so ansieht, wie die Augen der jungen Zielgruppe oft wie gefesselt an deren Smartphones haften, dann finde ich es umso wichtiger, die Relevanz von OOH durch maßgeschneiderte Botschaften und kontextuelles Targeting wieder neu zu schaffen! Und ich bin sicher, dass das auch gelingen wird! Ich freue mich auf eine spannende Zukunft in der Aussenwerbung. Denn, wer weiß!? Vielleicht begrüßt uns in fünf Jah­ ren ja bereits unser persönlicher Avatar täglich beim Einsteigen in die U-Bahn! Foto: MediaCom Top Firmen 2019 Aussenwerbung „Mc Donald’s“ bleibt auch 2019 der größte Werber im Bereich der Aussenwerbung. „Ikea“ festigte den 2. Rang bei den Bruttowerbe­ werten, gefolgt von „Hutchison Drei“, die erneut das Werbevolumen steigern konnten. Fast gleichauf mit dem Mitanbieter aus der Tele­ kommunikation rangiert auf dem 4. Platz „A1 Telekom“. Top 10-Kunden der Aussenwerbung 2019 Basis: Bruttowerbewert 1.1.–31.12.2019 Mc Donald’s Franchise GmbH IKEA Möbelvertrieb OHG Hutchison Drei Austria GmbH A1 Telekom Austria AG Wiener Linien GmbH & Co KG Billa Aktiengesellschaft Porsche Austria GesmbH & Co T-Mobile Austria GmbH Spar Österreichische Warenhandels-AG Sky Österreich GmbH Quelle: Focus Research, Februar 2020 Mag. Roland Luisser Managing Director Focus Austria Laut Einschätzung der Experten soll sich der Werbemarkt 2020 durchaus positiv entwi­ ckeln. Man geht von einer nachhaltig kon­ junkturellen Entwicklung aus. Während die Agenturen mit plus 2,5 Prozent etwas vor­ sichtiger prognostizieren, sieht die werbetreibende Wirtschaft sogar ein Plus von 3,4 Prozent (kumuliert bedeutet dies ein Wachstum von 3 Prozent). Die Prognosen für die Gattungen im OOH-Bereich sind dabei sehr erfreulich – die dynamische Entwicklung von Digital OOH soll weiter gehen. Auch für Citylights wird eine sehr positive Ent­ wicklung vorausgesagt. Foto: FOCUS Institut Marketing Research Ges.m.b.H 37 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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