OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Performance SujetFOCUS-Test Die Out-of-Home-Sujets werden von den befragten Konsumenten weiterhin gut bewertet und positiv wahrgenommen. Im vergangenen Jahr hat FOCUS nahezu 1.500 TV-Spots, Radio-Spots, Printanzeigen und OOH-Sujets getestet. Die Ergebnisse im Aussenwerbe-Bereich zeigen im Jahr 2019 erneut, dass die Sujets in vielen Imagedimensio­ nen gute Werte erzielen. TOP Performer 2019 Die nachfolgende Darstellung zeigt die Best Performer innerhalb der standardisiert abgefragten Kriterien und Imagedimensionen. Aus über 200 getesteten OOH-Sujets 2019 gingen diese Marken-Produkte jeweils als Sieger hervor. Die Stadt Wien und PULS, Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes, setzen gemeinsam mit A1 und der Gewista den nächsten Schritt, um die Überlebens-Chance bei einem Herzstillstand weiter zu erhöhen: neu aufgestellte Telefonzellen beherbergen künftig einen eingebauten Laien-Defibrillator. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Wien zur HERZsichersten Stadt zu machen“, erklärt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. „Seit 2013 wurden zahlreiche Projekte initiiert und umgesetzt, um dieses Ziel zu erreichen. Mit dieser neuen Initiative gehen wir wieder einen wich­ tigen Schritt weiter, um den Zugang zu Defibrillatoren und damit zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen weiter zu erhöhen.“ In der ersten Phase werden zehn der lebensrettenden DEFI-Telefon­ zellen errichtet. Neben dem Telefon und dem DEFI befindet sich am Standort auch ein Digitales City Light der Gewista, auf dem Kampag­ nen zur DEFI-Nutzung und Herzgesundheit abgespielt werden. Die­ ser Screen dient zur Refinanzierung des Standortes, die Kosten werden von der Gewista getragen. „Wir freuen uns und es macht uns auch stolz“, so Gewista CEO Franz Solta, „nach der Etablierung von bereits elf durch die Gewista finanzierten-DEFI-Säulen nun mit der Errich­ tung der neuen Gewista/A1-DEFI Telefonzelle einen weiteren Public Value-Beitrag zur Herzsicherheit in Wien leisten zu dürfen.“ Die neue Gewista/A1-DEFI Telefonzelle ist, wie auch die bereits beste­ henden öffentlichen DEFI-Säulen der Gewista, im unmittelbaren Standortumfeld mit einem von der Gewista, der Stadt Wien und dem Verein PULS entwickelten Schilderleitsystem ausgestattet, das den Abstand zum jeweiligen DEFI-Standort in lebensrettenden Sekunden anzeigt. Dieses Schilderleitsystem wurde von der Gewista, die auch die Kosten für die Errichtung und Wartung trägt, bereits rund um öffentliche DEFIS an sechs Wiener Märkten installiert. Es handelt sich um das erste öffentliche Leitsystem zu Defis, das in einer Stadt reali­ siert wurde. Lebensrettung ist Teamarbeit SujetFOCUS 2019 [in %] TV Hörfunk Print Plakat Standardisierte Kriterien Recognition 33 34 37 32 Gefälligkeit 6 6 6 6,1 Markenimpact 31 31 32 29 Glaubwürdigkeit 6,3 6,4 6,4 6,3 Standardisierte Image-Dimensionen spricht mich an 14 13 13 13 originell 14 15 15 13 modern 29 29 28 27 informativ 41 40 36 36 sympathisch 23 23 23 22 verständlich 39 38 37 35 regt zum Kauf an 16 15 15 13 auffällig 8 9 9 8 Quelle: Focus Research, Februar 2020 Sieger SujetFOCUS OOH 2019 Sujetname Gesamt-Sieger Wiener Linien Standardisierte Kriterien Recognition Hofer Image Gefälligkeit Ottakringer Markenimpact Wiener Linien Glaubwürdigkeit Wien Energie/Ladestation Standardisierte Image-Dimensionen spricht mich an Messmer Tee originell Heinz Ketchup modern Kambaku Power Coccao informativ Bawag P.S.K. Electronic Banking sympathisch Teekanne Organics Tee verständlich Kinley Kräuter Kracherl regt zum Kauf an Austrian Airlines auffällig Merkur Versicherung Vorsorge Quelle: Focus Research, Februar 2020 v.l.n.r.: Gewista-CEO Franz Solta, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Harry Kopietz, Präsident des Vereins PULS. 36 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy