OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Ebenfalls zulegen dürfte der Schweizer Kinomarkt. Hier sollen die Spendings von 50 auf 53 Millionen CHF ansteigen. Last but not least: Online. 2021 könnte über die Hälfte aller Werbes­ pendings ins Internet driften (2018: 44% versus 2021: 52%). Zumindest die internationale Entwicklung sieht Zenith in diese Richtung voran­ schreiten. Im Schweizer Markt wird das etwas langsamer gehen, hier sind liegen die Investitionen in die Online-Werbung unter dem glo­ balen Durchschnitt, denn die klassischen Medien spielen noch stärker. Für die Schweiz schätzt Zenith die Steigerung auf über 9 Prozent (1,75 Milliarden CHF). Die Verlierer Dem linearen Fernsehen wird in diesem Jahr der erste Rückgang der Werbeausgaben seit 2001 prognostiziert und zwar um satte 1,3 Prozent. Grund dafür ist, dass die Popularität des Timeshift-Viewings zunimmt und Video-Streaming-Anbieter (wie Netflix, Amazon, Sky und Dis­ ney+) einen wachsenden Anteil des Zuschauers anziehen. Wenig Optimismus verbreiten die Analysen für Printmedien. Im kommen­ den Jahr wird bei den Zeitungen und den Magazinen ein Minus bei den Werbebudgets von jeweils fast 7 Prozent erwartet (auf 820 Mil­ lionen CHF, beziehungsweise 700 Millionen CHF). Die Omnipräsenz des Musik-Streamings sorgt weiterhin für ein schwieriges Marktum­ feld für das Radio: Es werde Einbussen von 180 Millionen CHF auf 175 Millionen CHF vorhergesagt. Die Gewinner Sehr zuversichtlich sind die Analysten bei Out of Home. „Der Markt wird sich in den nächsten Jahren gut entwickeln“, heisst es bei Zenith. Konkret soll er von 736 Millionen US-Dollar auf 762 Millionen US- Dollar klettern. OOH und DOOH werden als stille Stars unter den klassischen Medien im Schweizer Werbemarkt wahrgenommen. Die Strategie bezüglich Qualität und Innovationen scheint von den Unter­ nehmern angenommen zu werden und Vermarkter bieten immer mehr flexible analoge Lösungen und digitale Werbeflächen an. Entwicklung des Werbemarkts Schweiz 2019 Werbedruck nach Medium 2019 [in Mio. CHF] 2018 [in Mio. CHF] YoY [in Mio. CHF] YoY [in %] Printmedien 1.581,16 1.802,44 –221,28 –12,3 TV 1.863,22 1.816,01 47,20 2,6 Radio 174,43 188,03 –13,60 –7,2 Kino 48,68 45,24 3,44 7,6 Internet* 234,25 232,65 1,60 0,7 Out-of-Home 729,94 690,50 39,44 5,7 Gesamt 4.631,68 4.774,87 –143,20 –3,0 *Nur Display Zeitraum: 1.1.2018–31.12.2019 ©2020 Media Focus, erstellt am 05.02.2020 39

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy