OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Gute Bedingungen für Werbetreibende Die Werbebranche konnte in den vergangenen Jahren auf das über­ durchschnittliche Wachstum der Schweizer Wirtschaft zählen. So legte diese laut einer Studie der Bank Credit Suisse im 2018 einen Zwischen­ spurt hin, welcher von einer Konjunktur aus dem Ausland ausgelöst wurde. Davon profitierte der Schweizer Arbeitsmarkt, was sich stützend auf die Kauflust und die Freizeitaktivitäten der Konsumenten auswirkte. Und während die Beschäftigung in Deutschland und Österreich sta­ gniert, entwickelt sich der Schweizer Arbeitsmarkt weiter. Unter dem Strich ergibt sich für 2020 eine Arbeitsmarktprognose von plus 4 Pro­ zent, wie das neuste Arbeitsmarktbarometer von Manpower zeigt. Die Schweizer Bevölkerung wuchs innerhalb der letzten Jahrzehnte um drei Millionen auf über 8,5 Millionen Einwohner. Hauptverant­ wortlich für das Bevölkerungswachstum ist nebst demGeburtenüber­ schuss die Zuwanderung. Knapp 70 Prozent Menschen, die 2019 in die Schweiz kamen, stammten aus der EU und aus Efta-Staaten (Liech­ tenstein, Norwegen, Island). Das war auch schon in den vergangenen Jahren, geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik hervor. Denn die Aussicht auf eine Arbeitsstelle ist immer noch der Haupt­ grund, warum sich viele für die Schweiz entscheiden. Nadja Mühlemann, AWS Schweiz Erreichbarkeit des Zielpublikums 60 Komplexität der Kanäle 39 Digitale Transformation 37 Marketing Automatisierung 35 Aufbau und Entwicklung von Fachkompetenzen (intern) 26 Datenschutz (u. a. DSGVO) 20 Technologische Entwicklung (z. B.wearable devices, virtual reality, künstliche Intelligenz, Blockchain etc.) 19 Werbeverbote 3 Connectivity 4 Voice Marketing 12 Marktdominanz globale Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram) 13 Kurzfristigkeit Aufträge / (Ressourcenplanung) 16 Programmatischer Einkauf von Werbeplätzen über alle Kanäle 17 Brand safety /Ad fraud /Visibiität 17 Erreichbarkeit der Zielgruppe ist der Top-Challenge In der Werbung fasziniert immer dasselbe: Reichweite und Aufmerksamkeit. Mit dem Effekt, Menschen dazu zu brin- gen, anders zu denken, zu fühlen und zu handeln. Das gelingt nicht ohne spezifische Kenntnisse der Zielgruppe. Die Relevanz der Botschaft ist für die Werbewirkung entscheidend. Kommunikations- und Marketingverant- wortliche der Schweiz schätzen folglich die „Erreichbarkeit der Zielgruppe“ als wichtigste Herausforderung für Werbe- treibende in den kommenden Jahren ein. Dies geht aus dem „Branchenindikator 2020“ der führenden Kommuni- kationsagenturen der Schweiz (LSA) und des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes (SWA) hervor. Zu den wei- teren Top-5-Challenges werden die Komplexität der Kanäle, die Digitalisierung, Marketing-Automation sowie der Aufbau und die Entwicklung von internen Fachkom- petenzen gezählt. Die Bedeutung der Werbung für den Unternehmenserfolg ist nach wie vor erkannt. Die Kom- munikations- und Mediabudgets bleiben 2021 bei einer Mehrheit der 167 befragten Werbeauftraggeber stabil. Denn die Hälfte der befragten Unternehmen hatte in den zwölf vergangenen Monaten vor der Befragung eine leichte Umsatzsteigerung verzeichnet und geht im kom- menden Jahr von einer Entwicklung auf ähnlichem Niveau aus. Welche der folgenden Themen schätzen Sie als die wichtigsten Heraus- forderungen für die Werbewirtschaft in den kommenden Jahren ein? Nennung = 103 ©SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband 40 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

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