OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Der Werbemarkt „lebt“ dank OOH und Online: Mit neuen Rekordmarken bei Bruttoumsatz und Marktanteil schließt Out of Home das Werbejahr 2019 und unter- streicht seine hohe Relevanz für den Gesamtmarkt – erstmals leistet die Aussenwerbung den höchsten Beitrag zumWachstum der klassischen Medien. Erwartungsgemäß legt das kräftig aufstrebende Segment Digital Out of Home (DOOH) deutlich stärker als zu als das analoge und erreicht einen Anteil von 30 Prozent (2018: 24 Prozent) am Gesamtumsatz der Gattung OOH. DOOH auch 2019 Wachstumsturbo Nr. 1: Die Focus Jah- resbilanz 2019 zeigt sich im Bereich des AboveTheLine versöhnlich und schließt das Jahr positiv mit einem Plus von 2,9 Prozent in Relation zu 2018 ab. Dies entspricht einem Bruttowerbeaufkommen im AboveTheLine von mehr als 4,4 Milliarden Euro. Den höchsten Anstieg in- nerhalb der Mediengattungen verzeichnet im Jahr 2019 die Aussenwerbung – die Bruttowerbespendings stiegen um fast zehn Prozent auf 310 Millionen Euro. Die Ge- schäftsführer der österreichischen Aussenwerber ziehen unisono eine positive Bilanz über das vergangene Wirt- schaftsjahr und sind sich einig, dass Digital Out of Home sowie Transport Media auch 2020 die boomenden OOH-Medien sein werden. OOH imWerbemarkt Schweiz – Unternehmen setzen weiterhin auf den stillen Star. Das Medium Plakat im Schweizer Werbemarkt zeigt sich robust, Out of Home konnte durch Qualität und Innovationen den Anteil bei den Werbespendings 2019 um sechs Prozent steigern. Von diesen grundsätzlich optimistischen Aussichten dürfte die Gattung Aussenwerbung auch im laufenden Jahr profitieren. 22 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland 34 OOH!–Markt & Zahlen Österreich 38 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz 4

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