OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

Noch nie war so viel Technologie im Einsatz Gleichwohl: Technik spielt eine zunehmend große Rolle, wenn es um die Innovative Nut- zung von OOH geht. Beispiel Eurosport: Zur French Open 2019 funktioniert der Sender eine Fläche am Münchener Flughafen mit sechs digitalen City-Light-Postern zum interaktiven Tennis-Court um. Über die Screens lässt sich das Match zweier Spieler quasi live verfolgen, Ambient-Soundeffekte verstärken die Stadion- atmosphäre, und der zufällige Passant ist auf einmal mittendrin – „Enter the Match“. Die Player-App von Eurosport verknüpft das Match mit einem Mobile-Game, bei den man einen Free-Pass für den Player mit seinen zahl- reichen Live- und On-Demand-Angeboten gewinnen kann. „In dieser Form noch nicht gesehen!“, erklärt Susanne Wallraff (Publicis Media) zur Kam­ pagne, die den Claim „visuell und akustisch passgenau in Szene setzt.“ Das Spiel entschei- den Eurosport und die Agentur Mediaplus klar für sich: 200 Prozent mehr Nutzer der App im Kampagnenzeitraum, dazu steigt die Zahl der Abonnenten um 142 Prozent. On top gibt es Silber bei PlakaDiva. Novum bei Planung und Ausspielung Ebenso spektakulär, wenngleich auf gänzlich anderer Ebene, wirbt Bronze-Gewinner Face- book mit der Kampagne „Mehr Gemeinsam“. Um die unterschiedlichen Facebook-Gruppen zu Hobbies und Interessen in einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, werden die Motive auf DOOH-Flächen in den zehn größ- ten deutschen Städten programmatisch aus- gespielt. So kann sie die unterschiedlichen Facebook-Gruppen zielgruppenoptimiert und relevant erreichen. Dafür aber braucht es ein absolutes Novum: die Vermarkter-übergrei- fende Ausspielung. Der Claim „Mehr gemeinsam“ lasse sich daher schon fast auf den der Kampagne zugrunde liegenden Planungsansatz übertragen, sagt Juror Christof Baron: „Die Planung und gemeinsame automatisierte Aussteuerung des Inventars über die Netze der marktführenden Publisher. Aus planerischer Sicht hochrelevant, lassen sich doch so Lücken vermeiden und Vermarkter-übergreifend Nettoreichweite auf Basis von Zielgruppenprofilen optimieren.“ Beste Innovative Nutzung Out of Home SILBER Kampagne ENTER THE MATCH Kunde Eurosport /Discovery Communications Deutschland Agentur Mediaplus Beste Innovative Nutzung Out of Home BRONZE Kampagne Mehr Gemeinsam Kunde Facebook Ireland Ltd Agenturen Mindshare Kinetic Worldwide Germany 27 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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