OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

Unter den Siegern der Kategorie Beste Media- strategie treibt Google das Thema Technologie auf die Spitze, und das mit Ansage: „ddddOoH– data-driven-dynamic-digital Out of Home“. Kürzer lässt sich der Ansatz hinter der größten deutschen Google Crossmedia-Kampagne 2019 nicht zusammenfassen. Ihr Ziel ist es, die Google-Suchfunktionen im öffentlichen Raum für neue wie für bestehende Nutzer erlebbar zu machen. Echtzeit-Standorten von Google liefern die Basis, damit die Kampagne mit indi- viduellen Botschaften einen maximalen Nut- zen vor Ort und damit maximale lokale Rele- vanz erzielt. Externe Trigger identifizieren die jeweils passendste Botschaft für jede der über 800 DOOH-Platzierungen in den Fokusstädten Berlin und Hamburg, abhängig von Stadt, Standort, Wetter, Temperatur, Wochentag und Tageszeit. Jurymitglied und Mediaexperte Carsten Coll- mus (Vizeum Deutschland): „Google hat mit der konsequenten Integration von 1st und 3rd Party Daten eine äußerst effektive und innova- tive Aussteuerung der Out of Home-Kampa- gne bewirkt. Insbesondere der User-Centric- Ansatz im öffentlichen Raum überzeugt bei dieser Kampagne.“ Simon Kloos von Poster- scope Deutschland ergänzt: „Digitalisierung, Daten und Technologie integrieren sich naht- los in den öffentlichen Raum und erweitern die Potenziale exponentiell.“ Beste Mediastrategie Out of Home: Königswege um eine Zielgruppe abzuholen Beste Mediastrategie Out of Home GOLD Kampagne ddddOOH – data-driven-dynamic-digital Out of Home Kunde Google Germany GmbH Agenturen OMD Hamburg 72andSunny areasolutions 28 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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