OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

18 Swiss Poster Awards wurden imMärz 2020 unter 36 nominierten Kampagnen vergeben. Die Vegi-Kampagne „Kein Tier im Visier“ gewann die Auszeichnung zum „Poster of the Year 2019“. Die Preis- verleihung an der APG|SGA Poster Night fand wegen der Verbrei- tung des Coronavirus nicht statt. Die Trophäen in Gold, Silber und Bronze werden den Gewinnern aufgrund der besonderen Lage in diesen Tagen persönlich überbracht. Die Auszeichnung in der Kategorie „Poster of the Year 2019“ ging an das vegetarische Restaurant Hiltl mit der zielsicheren Vegi-Kampagne „Kein Tier im Visier“, welche pünktlich zur Jagdsaison von der Wer- beagentur Ruf Lanz kreiert wurde. „Das Sujet bringt die Haltung aus- gezeichnet auf den Punkt, die alle Hiltl-Angebote verbindet: Genuss geht nicht auf Kosten der Tiere“, kommentierte Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor des Museums für Gestaltung Zürich. Unter den 36 Nominierten hatte sich Ruf Lanz gleich 14 Finalisten- Plätze gesichert. Insgesamt holte sich die Agentur sieben Preise in verschiedenen Kategorien. Awards werden persönlich überbracht Wegen der raschen Ausbreitung des Coronavirus stufte der Bundesrat die Situation in der Schweiz als besondere Lage ein. Die Behörden verboten Events, folglich wurde die APG|SGA Poster Night vom 12. März 2020 in Zürich-Oerlikon abgesagt. Markus Ehrle, CEO der APG|SGA, bedauerte dies und erklärte: „Die Verantwortung für die Gesundheit geht vor. Wir wollten die geladenen Gäste nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen. Deswegen haben wir die Veranstaltung schweren Herzens abgesagt.“ Zusammen mit Jurypräsident Christian Brändle ließ er es sich jedoch nicht nehmen, den Award für das „Poster of the Year“ persönlich zu überreichen. Die Auszeichnung für das „Poster of the Year“ nahmen Patrick Becker und Rolf Hiltl (beide Hiltl) sowie Markus Ruf, Isabelle Hauser und Mario Moosbrugger (alle Ruf Lanz) entgegen. Der Award wurde von Jurypräsident Christian Brändle und Markus Ehrle (CEO, APG|SGA) überreicht. Die übrigen Trophäen in Gold, Silber und Bronze werden den Gewinnern ebenfalls persönlich überbracht. Plattform für plakative Spitzenleistungen Auch ohne die Verleihung vor Publikum war der Swiss Poster Award 2019 mit über 300 eingereichten Arbeiten ein bedeutender Wettbe- werb. Er bot den Kreativen und Mutigen der Werbebranche eine Platt- form für Spitzenleistungen hinsichtlich neuer Ideen, innovativer Aussenwerbeformate und grafischer Ausgestaltung. Die Sieger­ kampagnen zeigten, wie impactstark und eindrucksvoll das Medium Plakat wirkt. Weitere Informationen Swiss Poster Award 2019: Details und Bilder der Siegerarbeiten unter apgsga.ch/swissposteraward/gewinner Swiss Poster Award 2020: Der nächste Wettbewerb ist für die Teil- nahme eröffnet unter swissposteraward.ch Nadja Mühlemann (AWS Aussenwerbung Schweiz) Award für die besten digitalen OOH-Kampagnen Mit dem „Digital Out-of-Home Award“ zeichnet das Aussenwerbeunternehmen Clear Channel Schweiz Kam- pagnen aus, die das Medium DOOH innovativ und gezielt einsetzen und damit Inspiration für erfolgreiche DOOH-­ Kommunikation bieten. Während des Jahres werden rund 400 Kampagnen vom Clear Channel-Team gesichtet. Daraus entsteht die Short- list von 15 Kampagnen, welche die nachfolgenden Kriterien am besten erfüllen: Botschaft – kurz, knapp, klar Technologie und Nutzung Medium – optimal eingesetzt Kreativ/Idee – überraschend und emotional Teilnahmeberechtigt sind alle Kunden mit Kampagnen, welche im Zeitraum von 31.08.2019–01.09.2020 ausge- strahlt wurden. Eine Fachjury mit Vertretern von Clear Channel, Media- und Kreativagenturen sowie Kunden wählt aus der Shortlist die Siegerkampagne des Jahres. Für das Jahr 2020 haben es die Kampagnen von Tiffany & Co, Thomas Sabo und PORSCHE bereits auf die vorläufige Shortlist geschafft. Der Award-Gewinner 2020 wird am 23.10.2020 schriftlich informiert. Die Übergabe findet anschließend in würdigem Rahmen statt. Gewinner des Digital Out-of- Home-Award 2019 ist Swisscom mit der Kampagne „Speed“, die von Serviceplan Suisse kreiert wurde und nach demUrteil der Jury die technischen Möglich- keiten des Mediums gekonnt nutzte. Die Sujets waren auf die Standorte abgestimmt, die Animation zeigte bildlich den Angebotsnutzen auf. Die Jurymitglieder ab 2020 Nico Ammann, Heimat Zürich Angela Baumann, ZKB Maria Brinkmann, Publicis Media Jonas Eliassen, Dentsu Aeagis Network Markus Gut, Farner Consulting AG Sarah Hammami, Havas Media AG Andrea Heller, Bucherer AG Pam Hügli, Serviceplan Suisse AG Christoph Marty, Clear Channel Schweiz Davide Pincin, Swisscom Diego Quintarelli, Clear Channel Schweiz Mehr zum Digital Out-of-Home-Award https://www.clearchannel.ch/de/engagements/dooh- award-von-clearchannel 35 OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy