OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Kathrin Petrow ist Head of Product Management & Data Analytics bei Clear Channel Schweiz. Michael Pevec verantwortet den Bereich Programmatic & Automation bei der APG|SGA. Beide sind zustän- dig für die Strategie, Konzeption und Einführung von neuen Platt- formen und entwickeln Lösungsansätze für den programmatischen Verkauf der digitalen Produkte in ihren Unternehmen. Im Interview erklären sie, weshalb sie auf Programmatic DOOH setzen und wel- che Bestrebungen für 2021 auf dem Plan stehen. OOH!: Die Digitalisierung der Aussenwerbung schreitet zügig voran und konfrontiert die Schweizer Anbieter auch mit dem Thema Programmatic Digital Out of Home – kurz Programmatic DOOH. Michel Pevec: Der Schweizer Werbemarkt kennt den Begriff Pro- grammatic bisher eher aus demOnline-Marketing. Aber jetzt bringen die großen Schweizer Aussenwerber Programmatic auf die Straße. Die APG|SGA hat als erstes Aussenwerbeunternehmen massive Inves- titionen in Screens vorgenommen und ist heute schweizweit führend für DOOH. Insofern verstehen wir uns als Treiber des digitalen Trans- formationsprozesses. Der Einstieg in die programmatische Aussen- werbung war folglich eine strategische Grundsatzentscheidung und wir befinden uns nun in der Umsetzungsphase. Den Grundstein dafür haben wir vor zwei Jahren gelegt, erste nationale programmatische Vorzeige-Kampagnen (siehe Cases auf diesen Seiten) konnten wir in diesem Sommer umsetzen. Mittlerweile sind weitere programmati- sche Möglichkeiten bei der APG|SGA hinzugekommen. Wir gehen davon aus, dass das Thema 2021 weiter wachsen wird. OOH!: Und was erhofft sich Clear Channel Schweiz von Programm- atic DOOH in Zukunft? Kathrin Petrow: Bei Clear Channel Schweiz bewegen wir uns weg vom festen loopbasierten Screeneinkauf hin zu flexiblen Einkaufs- modellen. Der Vorteil von Programmatic DOOH liegt klar auf der Hand: Mittels programmatischen Einkaufs lassen sich Kampagnen auf Kundenseite besser monitoren und flexib- ler steuern. Durch die anbieterübergreifende und zentralgesteuerte Buchung sehen wir Potenzial bei unseren bestehenden Kunden und Kunden, die sich bis anhin mehr im digi- Timing ist alles: Mehr erreichen mit Programmatic DOOH » Mit Einbezug von Daten in Echtzeit erfolgt die Ausstrahlung genau dann, wenn sie relevant sind. Kreative Ideen können im öffentlichen Raum ganz neu gedacht werden. Kathrin Petrow Beim Wetter-Targeting werden Spots passend zur Wettersituation ausgespielt – im Beispiel ist Regen der Auslöser für das Motiv „Gummistiefel“. 38 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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