OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Kreation & Kreativität Ausgezeichnet: Die besten Out of Home-Kampagnen in D-A-CH OOH! Ausgabe 2 2020 AUSSENWERBUNG TRIFFT. DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH, SCHWEIZ. Regelmäßige Leser unserer Fachzeitschrift OOH! haben sicher die gewohnte Haptik ver- misst: Die Ausgabe 2-2020 mit der Vorstellung der Gewinner der großen OOH-Wettbewerbe in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist aufgrund der Corona-bedingten Einschrän- kungen zwar wie immer als ePaper, nicht aber als gedruckte Zeitschrift erschienen. Wer sich die besten OOH-Kampagnen des Jahres 2019 aus PlakaDiva, OOH-Award Austria und Swiss Poster Award noch einmal in Ruhe anschauen möchte, kann sich das PDF auf www.ooh- magazin.de herunterladen. Die APG|SGA hat die Besonderheit der Kam- pagne mit einem Livestream zur Tour des Pla- katierers gewürdigt: https://www.galaxus.ch/ de/page/afficheur-was-ist-das-eigentlich- erfahre-es-im-livestream-17252 In seiner jüngsten Kampagne hat das Schwei- zer Online-Warenhaus Galaxus die Präsenta- tion seines umfangreiches Sortiments mit detaillierten Insights in regionales Kaufverhal- ten verknüpft – und damit die mit der OOH- Umsetzung beauftragte APG|SGA vor eine logistische Herausforderung bisher nicht gekannten Ausmaßes gestellt. Denn die mit Vergleichen regionaler und lokaler Konsum- gewohnheiten spielende Kampagne erforderte die 100prozentige Übereinstimmung von tau- senden computergenerierter Unikate mit den jeweils passenden Standorten. Nur so konnte die Kampagne funktionieren – wer will schon in Hergiswil lesen, warum in Baden Adiletten gekauft werden? Anonymisierte Bestelldaten dienten als Grundlage für die vollautomatisch erstellten Sujets, welche nachträglich weder manuell layoutet noch korrigiert wurden. So entstanden allein mehr als 3.000 individu- elle Sujets für einzelne Plakatträger; hinzu kamen rund 340 ebenso individuelle Spots für die standortspezifische Ausstrahlung auf digi- talen Screens (eBoards und ePanels) sowie fast 3.900 Motive für Hängekartons in den Ver- kehrsbetrieben. Weitere Medien der am 24. August gestarteten Kampagne waren Printan- zeigen. Die besten OOH-Kampagnen 2019 Logistische Meisterleistung made in Switzerland 6 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy