OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Bevölkerung erfasst. In intensiver Zusammen- arbeit von Medien- und Agenturvertretern wurde ein Instrument entwickelt, das durch seinen Single-Source-Ansatz die Mediengat- tungen vergleichbar macht und damit die Mit dem Media Server 2.0 steht dem österrei- chischen Werbemarkt seit wenigen Wochen eine optimierte Version des bekannten Media Server zur Verfügung, die die zunehmend komplexer werdende Mediennutzung der Grundvoraussetzung für eine objektive und valide strategische Crossmedia-Planung schafft. Kernstück des Media Server 2.0 sind Planungsmodule zu allen klassischen Medien- gattungen (TV, Radio, Print, Online, Out of Home) sowie Social Media. Auf diese Weise können Agenturen den Media-Mix für ihre Kampagnen genau aussteuern. Die Daten wer- den im Zählprogramm Zervice veröffentlicht. Für die gesamthafte Abbildung der (auch crossmedialen) Mediennutzung ist im Media Server außerdem wieder ein Tagesablauf (Auf- enthaltsorte, Haupttätigkeiten, Mediengattun- gen TV, Radio, Print, Online, Social Media) mit an Bord. Weitere Themenschwerpunkte des Tools sind Interessen/Ratgeber, Nutzung von Verkehrsmitteln, Smart Speaker, Pros- pekte/Flugblätter und Internetaktivitäten. Für die Bestimmung von Zielgruppen stehen zahl- reiche Merkmale (Soziodemografie, Lebens- phasen, Sozialschichten, Kaufkraftstufen, Urban-/Rural-Regionen) zur Verfügung. Für den Media Server 2.0 wurden von der GfK Austria 5.025 Online-Interviews durchgeführt, die Grundgesamtheit ist die österreichische Wohnbevölkerung ab 14 Jahren. Flexible Crossmedia-Planung mit dem Media Server 2.0 Renault setzt im Zuge der Bewerbung des neuen 100% elektrischen Renault ZOE auf einen österreichweiten Out of Home-Media- mix der Gewista. Neben Rolling Boards und City Lights kam im Juli eine eindrucksvolle Sonderwerbeform an einem reichweitenstar- ken Hot-Spot in der Wiener City zum Einsatz: ein leuchtendes Wartehallenbranding direkt an der Wiener Ringstraße gegenüber dem Rat- haus. Das Wartehäuschen hatte einiges an Extras zu bieten. Neben den City Lights, die den neuen Renault ZOE zeigten, waren auch die Wand- flächen in Renault-Optik foliert, die Decke wurde mit farblich abgestimmten Folien gebrandet. An den Glasscheiben funkelten reflektierende Streifen und auf einem speziel- len City Light strahlte der Renault ZOE via einer eigens abgestimmten Lichtinszenierung. Als Service-Goody stand für alle Passanten ein direkt aus dem Renault-Logo kommender USP-Ladeanschluss zur Verfügung, an dem sie ihre mobilen Devices aufladen konnten, wäh- rend sie auf die Straßenbahn warteten. Eine regelmäßige Impact-starke Kommunika- tion sei ein Erfolgsschlüssel, damit der Renault Zoe sein „Elektro-Leadership“ als meistgekauf- tes Elektroauto in Österreich ausbauen könne, erklärt Mathieu Prigent, Werbeleiter Renault Österreich. „Wir freuen uns, wenn durch diese Kampagne in Zusammenarbeit mit Gewista noch viele ÖsterreicherInnen auf die Elektro- mobilität mit Renault umsteigen werden.“ Renault Zoe demonstriert Elektro-Leadership 8 OOH!– In Kürze

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