OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

Jackpot für „Sales“-Kampagnen: Gemessen an seinem Anteil am Mediamix entfaltet OOH bei Kampagnen mit dem Ziel „Sales“ überproportionale Kraft als Absatzhebel. Jeder hier in OOH eingesetzte Euro an Mediaspendings erzielt im Durchschnitt das Vierfache an Euros im Um- satz, je nach Branche lässt sich sogar das Acht- bis Neunfache erreichen. Dies belegt die neue „ROI-Studie OOH 2020“, die der Fachverband Aussenwerbung (FAW) im Oktober auf demWerbewirkungsgipfel in Frankfurt vorgestellt hat. Engagierter Einsatz für Städte und Menschen: Die Ge- wista unterstützt mit zahlreichen Projekten die Entwick- lung der Lebensqualität in Wien. Gemeinsammit den Wiener Linien bringt sie das erste „grüne“ Wartehäuschen als Beitrag zum Klimaschutz auf die Straße, zugleich ge- hen die Telefonzellen mit lebensrettenden Defibrillatoren in Serie. In Salzburg werden derweil die besten Plakate der Kunst- und Kulturszene bereits im 14. Jahr in Folge mit dem Kulturplakatpreis geehrt – eine Initiative des zur Ge- wista gehörenden OOH-Vermarkters Progress Werbung. Aussenwerbung beweist Agilität: Out of Home steht in der Covid-19-Pandemie vor großen Herausforderungen und bewährt sich in einem bewegten Umfeld als flexi­ bles, aufmerksamkeitsstarkes und – dank der Digitalisie- rung – auch äußerst aktuelles, reaktionsschnelles Medi- um. OOH! berichtet, mit welchen Lösungen die beiden größten Schweizer Aussenwerbeunternehmen APG|SGA und Clear Channel Schweiz mehr Flexibilität für OOH- Kampagnen ermöglichen und welche Vorteile sich für die Werbetreibenden daraus ergeben. 24 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland 30 OOH!–Trends & Innovationen Österreich 34 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz 4

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