OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

McDonald’s zehrt vom City-Light „No logo“ heißt es bei McDonald’s Frankreich: Schon in der vorherigen Kampagne hatte sich die Fastfood-Kette allein auf die großformatige Darstellung von Big Mac, Cheeseburger oder Pommes Frites zur Wiedererkennung verlas- sen. Ende September drehte sie den minima- listischen Auftritt weiter und gab dem Kopf- kino ordentlich Futter. An drei Standorten in Paris traf man auf „angebissene“ City-Light- Vitrinen („panneaux croqués“) als Sinnbild der unwiderstehlichen Verlockung von McDo- nald’s-Produkten. Entwicklung und Umsetzung der Kampagne kommen von der Agentur TBWA\Paris, die für die hochwertige Anmutung der Installation in den Medien viel Lob erhielt, weniger allerdings für die Originalität der Idee. Nicht nur, weil es erst 2019 ähnlich „angebissene“ Plakate von Ben & Jerry’s Eiscreme in Neuseeland gegeben hat. Auch McDonald’s selbst hat bereits im Jahr 2003 in Österreich mit einer solchen Umset- zung auf Großflächen Furore gemacht, bis hin zu den Cannes Lions. Das damalige „Bitten Billboard“ stammt von der Agentur CCP Heye, Wien. 7 OOH!– In Kürze

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