OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

(plus 7,4 Prozent gegenüber minus 7,4 Prozent), Bauen, Industrie, Ein- richtung (plus 13 Prozent hier, minus 6,8 Prozent dort), Kosmetik & Körperpflege (plus 30,2 Prozent zu minus 6,3 Prozent) sowie Digital & Haushalt (plus 14,8 Prozent, minus 3,4 Prozent). Mit dem zweiten Lockdown gilt es abzuwarten, ob diese Entwicklung nachhaltig ist. Die Top 5 Branchen mit den größten Investitionen in OOH Die Podestplätze für den stärksten Zuwachs gehen an Initiativen und Kampagnen, Bauen/Industrie/Einrichtung, Finanzen, Detailhandel sowie Nahrungsmittel. Neu findet sich auch der Online-Handel unter den zehn größten Investoren in Aussenwerbung. Besonders spannend ist, dass hier nicht Amazon dominiert, sondern einheimische Firmen die Nase vorne haben. Erfolgsstory des Schweizer Online-Handels Bestellungen tätigen die Schweizer bevorzugt nicht bei Amazon’s Jeff Bezos, sondern bei Roland Brack, der es 2021 erstmals in die 300-Reichsten-Liste der Bilanz schaffte. Oder bei der Digitec Galaxus AG, die mehrheitlich dem Detailhändler Migros Genossenschafts- bund gehört. Sie verzeichnete 2020 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Franken, 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Competec-Gruppe, zu der Brack gehört, knackte erstmals die Umsatzmilliarde. Und die Schweizerische Post vermeldete, sie habe 2020 so viele Pakete zuge- stellt wie noch nie zuvor, nämlich 182,7 Millionen. Grund dafür ist wiederum der boomende Online-Handel, der im vergangenen Jahr laut Handesverband.swiss um insgesamt 35 Prozent gewachsen ist. Anders als in Deutschland und Österreich, wo Amazon die Umsatz- rangliste mit riesigem Abstand anführt, gelingt es dem amerikani- schen Giganten in der Schweiz nicht recht zu reüssieren. Schuld daran ist der Zoll: Als einziges WTO-Land arbeitet die Schweiz mit einem Gewichtszoll – jede Bestellung muss beim ausländischen Hersteller auf die Waage. Das braucht Zeit und kostet Geld – zwei Dinge, die es im schnelldrehenden Online-Handel nicht gibt. Dazu scheint der Schweizer Markt für das global strukturierte Unternehmen Amazon kompliziert: Die vier Millionen Haushalte verteilen sich auf vier Sprachregionen und die Schweizer sind sehr traditionsbewusste Shop- per. Kunden kauften bisher lieber in einem „richtigen“ Laden ein. Erst als der Covid-bedingte wirtschaftliche Druck immer mehr zunahm, Geschäfte vorübergehend schließen mussten und das Einkaufen im Ausland erschwert wurde, hat der Trend Richtung Online gedreht. Nur geringe Veränderungen im Mobilitätsverhalten Covid-19 als Treiber der digitalen Transformation hat zwar Arbeit und Einkauf mehr in den virtuellen Raum verschoben. Dennoch sticht in der Schweiz die hohe Mobilität heraus. Handy-Daten zeigen, dass die Mobilität nach dem zweiten Lockdown teils sogar gestiegen ist. Die Leute schränkten sich im laufenden Winter nicht mehr so stark ein wie im Frühling. Das zeigt eine Auswertung der Bewegungsmus- Die Top-Kunden von Out of Home Basis: Bruttowerbespendings 01.01.–31.12.2020 Bruttowerbespendings 2020 Gesamt OOH OOH-Anteil [CHF] [CHF] [%] Fahrzeuge 275.625.115 102.875.469 37 Finanzen 286.252.722 76.943.110 27 Initiativen + Kampagnen 365.848.611 75.339.132 21 Nahrungsmittel 456.093.373 59.767.967 13 Detailhandel 502.300.111 48.399.567 10 Telekommunikation 144.726.368 47.700.989 33 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 234.636.282 40.041.287 17 Mode + Sport 148.405.874 39.003.882 26 Dienstleistung 190.703.774 27.835.788 15 Bauen, Industrie, Einrichtung 234.497.829 25.188.897 11 Getränke 166.146.420 25.110.360 15 Digital + Haushalt 210.500.142 24.773.590 12 Verkehrsbetriebe 46.819.457 24.197.721 52 Veranstaltungen 104.947.049 18.267.385 17 Pharma + Gesundheit 163.719.344 11.872.446 7 Persönlicher Bedarf 95.424.667 9.803.376 10 Kosmetik + Körperpflege 242.514.859 8.772.010 4 Energie 19.983.669 4.839.800 24 Tabakwaren 9.639.599 2.562.238 27 Medien 50.230.933 2.355.627 5 Reinigen 91.070.059 1.207.361 1 ©Media Focus 2021 Die am stärksten beworbenen Produkte 2020 Coronavirus McDonald’s Restaurants Home24.ch Amazon.de Eat.ch Mobile App Microspot.ch Pampers Windeln Brack.ch Financescout24.ch Parship.ch ©Media Focus 2021 Zur Unterstützung von kleinen und mittleren Betrieben startete die APG|SGA im Mai 2020 eine schweizweite Aussenwerbekampagne. Auf analogen und digitalen Werbeträgern wurden Konsumenten mit einem augenzwinkernden „Welcome back Out of Home“ animiert, den Lockdown zu verabschieden und sich wieder auf den Besuch von Restaurants oder Geschäften zu freuen. 42 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

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