OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

Werbedruck 2020 nach Branchen Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2020 2020 gesamt Dezember 2020 [Mio. CHF] YoY [%] [Mio. CHF] YoY [%] Online [%] Detailhandel 570,0 9,5 70,3 18,5 27,7 Nahrungsmittel 492,2 –7,4 46,0 7,4 8,3 Initiativen und Kampagnen 402,5 10,3 34,2 14,4 12,6 Finanzen 364,8 –7,1 25,7 0,7 31,9 Bauen, Industrie, Einrichtung 355,8 –6,8 30,7 13,0 33,1 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 347,8 –31,1 23,4 –43,5 33,2 Fahrzeuge 339,7 –25,4 22,3 –13,7 28,4 Digital und Haushalt 335,7 –3,4 43,1 14,8 31,9 Dienstleistung 315,2 –23,4 25,9 –17,9 41,9 Kosmetik und Körperpflege 277,9 –6,3 42,0 30,9 10,1 Mode und Sport 267,7 –23,2 29,8 –3,7 44,2 Pharma und Gesundheit 190,6 –12,2 18,7 –16,3 17,1 Getränke 185,6 –8,5 23,5 49,9 9,8 Telekommunikation 181,0 –15,0 15,9 –21,5 32,7 Persönlicher Bedarf 134,8 –17,3 17,7 4,2 22,8 Veranstaltungen 106,1 –60,9 6,4 –72,4 10,1 Reinigen 98,0 7,1 8,1 19,0 2,9 Verkehrsbetriebe 59,2 –50,7 5,0 –62,2 24,3 Medien 57,4 –23,2 5,9 –25,8 20,8 Energie 26,6 –14,2 2,3 –15,7 36,7 Tabakwaren 9,7 –28,0 2,1 56,7 4,0 Alle Branchen 5118,0 –14,0 498,9 –3,1 24,3 ©Media Focus 2021 Die Top-Branchen in Out of Home Basis: Bruttowerbespendings 01.01.–31.12.2020 Veränderung 2020–2019 Spendings gesamt Spendings OOH [CHF] [%] [CHF] [%] Initiativen+ Kampagnen 41.549.704 12,8 17.088.576,55 23,0 Bauen, Industrie, Einrichtung 7.232.873 3,2 8.974.311,69 36,0 Finanzen –20.351.321 –6,6 7.208.252,71 9,0 Detailhandel 46.487.138 10,2 5.858.837,23 12,0 Nahrungsmittel –50.206.015 –9,9 4.416.543,87 7,0 Reinigen 2.560.207 2,9 862.918,63 71,0 Dienstleistung –32.124.621 –14,4 –718.721,04 –3,0 Medien –17.435.143 –25,8 –952.383,84 –40,0 Getränke –22.607.282 –12,0 –1.161.654,33 –5,0 Energie –1.180.009 –5,6 –1.260.182,24 –26,0 Pharma + Gesundheit –26.208.991 –13,8 –1.490.047,42 –13,0 Kosmetik + Körperpflege –24.042.946 –9,0 –1.769.172,23 –20,0 Mode + Sport –52.876.482 –26,3 –1.791.483,38 –5,0 Persönlicher Bedarf –20.351.098 –17,6 –2.194.909,55 –22,0 Tabakwaren –3.693.216 –27,7 –2.481.327,18 –97,0 Freizeit, Gastronomie, Tourismus –61.259.871 –20,7 –6.278.072,10 –16,0 Verkehrsbetriebe –46.673.428 –49,9 –7.751.705,20 –32,0 Digital + Haushalt –22.077.739 –9,5 –7.980.253,35 –32,0 Fahrzeuge –96.695.523 –26,0 –19.071.650,97 –19,0 Veranstaltungen –161.418.824 –60,6 –20.581.636,17 –113,0 Telekommunikation –29.322.555 –16,8 –22.142.497,15 –46,0 ©Media Focus 2021 Schnell antizipiert: Nach dem Lockdown sind die Schweizer aktiv und im eigenen Land unterwegs wie nie. Clear Channel zeigt auf kreative Art, dass Out of Home das „Medium der Stunde“ sein wird und im Sommer ein riesiges Potenzial zu bieten hat. ter von der Marktforschungsfirma Intervista. Insbesondere nahm sich die Bevölkerung mehr Raum für Freizeitaktivitäten. Vor dem Lock- down lag die durchschnittlich am Tag zurückgelegte Distanz bei rund 14 Kilometern. Im Verlauf der Maßnahmen stieg dieser Wert auf knapp 16 Kilometer. Das bedeutet: Im Großen und Ganzen gab es bisher nur geringe Veränderungen imMobilitätsverhalten. Der redu- zierte Arbeits- und Einkaufsverkehr wurde zum Teil substituiert durch den Freizeitverkehr. Eine entscheidende Rolle spielte dabei das Wet- ter, Sonne und Schnee lockten viele Leute ins Freie sowie in die bis dato geöffneten Wintersportgebiete. Nadja Mühlemann 43 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy