OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021

„Wir hatten im Rahmen der Pandemie im Jahr 2020 unsere Kommu- nikation stärker auf das Thema McDrive fokussiert“, erläutert Roland Meves. Denn auch wenn Restaurants geschlossen bleiben mussten, war „Food to go“ weiterhin erlaubt. Der zweite Lockdown stellte McDonald’s erneut vor die Herausforderung, Kunden zu einem Besuch zu bewegen – und ihnen gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Die kreative, Appetit anregende Lösung: City-Light- Poster wurden zum originalgetreuen Abbild von McDrive-Schaltern. „Diese Kampagne hat echte Stopping-Power. Man möchte sofort anhalten und sich einen BigMac geben lassen“, bringt es PlakaDiva- Juror und Laudator Hartwig Keuntje, CCO der Agentur fischerAppelt, auf den Punkt. Die Authentizität kommt nicht von ungefähr: Tatsäch- lich entsprechen die Maße der Ausgabefenster recht genau den Fulminanter Doppelsieg und eine Premiere bei PlakaDiva: McDo- nald’s gewinnt Gold sowohl in der Kategorie Beste Kreation als auch in der Kategorie Beste Mediastrategie Out of Home. Die Kampagne „Road to McDrive“ verwandelte City-Light-Poster in McDrive-Aus- gabefenster, überzeugte so Autofahrer und begeisterte die Jury. Die Entstehungsgeschichte dieser Kampagne ist fast so außergewöhn- lich wie die Kreation selbst. Die zündende Idee entwickelte die neue Leadagentur Scholz & Friends, noch bevor die Zusammenarbeit mit McDonald’s offiziell begonnen hatte. City-Light-Poster optisch in McDrive-Schalter zu ver- wandeln sei „genial einfach und spielt toll mit dem Thema Out of Home“, sagt Roland Meves, Department Head Marketing/Media+Customer Experience bei McDonald’s. Deshalb habe man die Kampagne schnellstmöglich auf die Straße bringen wollen (siehe Interview). In nur drei Wochen rea- lisierten Kreation, Planung und Produktion die „Road to McDrive“ an 4.100 handverlesenen City-Light-Standorten. Seit der Erfindung des Citylights hat diese Idee auf ihre Zeit gewartet. PlakaDiva-Juror Lars Huvart, Ogilvy 15 OOH!–Fokus

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