OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

Die Out of Home-Branche unternimmt große Anstren- gungen um für ihre Kunden klimaneutrale Kampagnen zu realisieren. Neben der Berechnung und Kompensation von CO 2 -Emissionen geht es dabei auch und vor allem um die Einsparung dieser klimaschädlichen Treibhaus- gase. Potenziale ergeben sich bei der Produktion von Werbemitteln ebenso wie beim Betrieb von Werbeträ- gern und bei innerbetrieblichen Abläufen, zum Beispiel in der Logistik. Die Gewista vergibt den Out of Home-Award 2020: Die Wertschätzung der Werbe- und Kreativbranche für das Medium Out of Home wird im Pandemiejahr besonders sichtbar. Dazu zeigt sich auf der großen Marken-Bühne OOH die zunehmende Auseinandersetzung von Unter- nehmen mit Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Achtsamkeit. Diese Entwicklung wird von den Krea- tiven aufgenommen und in besonders aufmerksam- keitsstarke Kampagnen übersetzt. E-Commerce-Lösungen als Erfolgsfaktor für Out of Home-Medien: Bei der Planung und Buchung von Kam- pagnen schaffen flexible digitale Lösungen zunehmen- den Mehrwert und bringen Zusatzerlöse. Im Doppel-­ Interview sprechen die E-Commerce-Verantwortlichen Tom Perret von APG|SGA und Diego Quintarelli von Clear Channel Schweiz über digitale Strategien, neue Technologien und smarte Tools im Schweizer Aussen- werbemarkt. 22 OOH!–Strategie & Planung Deutschland 34 OOH!–Strategie & Planung Österreich 38 OOH!–Strategie & Planung Schweiz 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy