OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

Tom Perret ist Leiter E-Commerce bei der APG|SGA. Mit seinem Team treibt er die Entwicklung von neuen digitalen Vertriebskanälen und Webshop-Lösungen voran. Er ist Marketing- und E-Commerce- Experte mit Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite. Was bietet die APG|SGA online an? TOM PERRET: Bei APG|SGA kann man seit 2011 online Aussenwer- bung buchen. Als Teil ihrer Digitalstrategie hat die APG|SGA imMärz 2021 eine neue E-Commerce-Plattform im Schweizer Markt lanciert. Der Fokus lag stark auf dem digitalen Kundenerlebnis und einer ein- fachen Benutzeroberfläche. Zudem haben wir diverse Tools überarbei- tet und weiterentwickelt, um die Planungs- und Buchungsmöglich- keiten über das gesamte Angebot hinweg zu komplettieren. Was sind das im Detail für Tools und was kann die neue E-Commerce-Plattform jetzt besser? PERRET: Im Großen und Ganzen besteht die Plattform aus drei Hauptbereichen: 1. Zunächst ist da die Website mit dem gesamten informellen Inhalt für Werbetreibende, Partner und weitere Stakeholder zuThemen wie Reichweite, Sichtbarkeit und Leistungswerten. In diesem Bereich stär- ken wir die Fachkompetenz von Neukunden wie auch Profis mit Zusatzinformationen, Fakten und Zahlen rund um das wichtigste Massenmedium. 2. Langjährige Erfahrung hat uns bei der Neulancierung des Online- Buchungstool „APG|SGA easy“ geholfen. Mit dem Self Booking Tool können analoge Plakate, Hängekartons in Bus und Tram wie auch digitale Screens online gebucht werden. Das Besondere an APG|SGA easy sind drei Customer Journeys: Mit „Eine Empfehlung berechnen lassen“ erhalten Neulinge anhand von kampagnenrelevanten Kriterien vorkal- kulierte Vorschläge. So einfach wie bei einer Flugbuchung. Mit „Gezielt Werbe- flächen auswählen“ können Profis indi- viduelle Kampagnen zusammenstellen und buchen. Und mit „Vergangene Kam- pagnen nochmals buchen“ lassen sich Aufträge mit einem Klick reaktivieren. 3. Mit dem Product Finder konnten wir im vergangenen Juni ein sehr mächtiges Tool auf unserer E-Commerce Plattform aufschalten. Es deckt nahezu das gesamte Produkteportfolio der APG|SGA ab. Sind Partnerschaften mit Dritten bei der Entwicklung einer E-Commerce- Lösung notwendig? PERRET: Es gibt Anbieter, die machen alles selber. Von der technischen Ent- wicklung einer Online-Lösung über Marketing-Maßnahmen bis zu Logistik und Fulfillment. Bei der APG|SGA arbeiten wir mit zwei Agenturen zusammen. Eine ist auf Backend und Schnittstellen spe- zialisiert und die andere auf Frontend und Themen wie User Expe- rience/Usability, SEO und SEA. Andere Anbieter haben sich intern ein Entwicklerteam zugelegt und holen sich punktuell Know-how von externen Dienstleistern. Man kann nicht sagen, dass Insourcing oder Outsourcing besser oder schlechter wäre. Ich bin aber der Meinung, dass zu jedem Aspekt ein gewisses Know-how intern abgedeckt wer- den muss. Das erleichtert uns im Alltag die Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern erheblich. Bei so vielen technischen Funktionen: Wie schwierig ist es, ein positives Kundenerlebnis aufrechtzuerhalten? PERRET: Kurz: Der User muss spüren, dass hinter der Internet-Platt- form Menschen stehen. Besonders in einer Zeit, in der wir alle mit Newslettern, automatisch generierten Mails und Lieferstatusmeldun- gen überhäuft werden, steht ein organisierter Kundendienst mit kla- ren Informationen und Zuständigkeiten im Vordergrund. Der Live- Chat gehört zu unserem Standard, denn auch nach einemOnline-Kauf muss die Betreuung der Kundschaft weitergehen. » Hinter einer erfolgreichen E-Commerce Plattform stehen immer Menschen sowie ein kompetenter und gut organisierter Customersupport. Tom Perret 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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