OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

Diego Quintarelli ist Chief Sales & Marketing Officer von Clear Channel Schweiz AG und damit verantwortlich für die Vermark- tung, den Verkauf und die Entwicklung neuer Angebote für den Werbemarkt. Können Sie uns Ihr E-Commerce-Modell beschreiben? Wie funktioniert Ihre Plattform? DIEGO QUINTARELLI: Clear Channel Schweiz hat mit der Platt- form www.plakat.ch 2015 eines der ersten klassischen Buchungstools für Aussenwerbung lanciert. Darauf bieten wir einen Großteil unserer Plakatflächen online und mit wenigen Klicks buchbar an. Dies flexi- bel auswählbar nach gewünschter geographischer Eingrenzung bis hin zur Postleitzahl und mit dazugehöriger Fotodokumentation. Die Zielgruppen sind vorwiegend Lokal- und KMU-Kunden, welche ihre Kampagne zusammenstellen und sich auf Wunsch beraten lassen können. Dabei unterstützen wir auch bei Kreation und Druck der Plakate. Wo stehen Sie heute und wohin wird sich die Aussenwerbebranche entwickeln? QUINTARELLI: Der Trend bei Out Of Home ist ungebrochen und bietet gegen- über anderen klassischen Gattungen wei- terhin Wachstumspotenzial. Unsere E-Commerce-Strategie ist langfristig und setzt nur auf effektiv logische Ergänzungen zu unserem bestehenden Angebot, sei dies geographisch oder qualitativ. Dabei fokus- sieren wir uns bewusst auf Digital Out Of Home. Was sind die wichtigsten Aspekte des elektronischen Handels in Ihrem Unternehmen? QUINTARELLI: Unsere Hauptansprech- partner sind im B2B-Bereich angesiedelt und bieten meist ein mediatechnisch pro- fessionelles Umfeld und die entsprechen- den Ressourcen. In diesem Zusammen- hang ist eine reibungslose und effiziente Bedienbarkeit des Kanals entscheidend. Einfach, schnell und ver- ständlich muss der Buchungsprozess sein und verbindlich, nachvoll- ziehbar und „just in time“ müssen Auftragsbestätigung und Rechnung sein. Es gibt eindeutig einen Unterschied zwischen der Art, wie Agentu- ren und Werbetreibende früher geplant und gebucht haben, und der Weise, wie sie heute Kampagnen einkaufen. Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile des elektronischen Handels im Vergleich zum traditionellen Handel? QUINTARELLI: Der große Wandel liegt in den Zeitverhältnissen – während vor Jahren die Buchungseröffnung für viele Werbeauftrag- geber der wichtigste Termin in der Agenda war – insbesondere um sich qualitative Topflächen in einer relevanten Aushangperiode zu sichern, hat ihre Bedeutung eher etwas verloren. In den letzten 18 Monaten, im Umfeld der Pandemie, wurde das Geschäft deutlich kurzfristiger und es ging als Anbieter in erster Linie darum, kreative Lösungen anzubieten und flexibel auf die volatile Mobilität zu reagieren. Wir haben uns mit der Einführung des Mobi- litäts-Index-Pricing bei unseren Kunden profiliert und Sicherheit für die Reichweitenziele der einzelnen Kampagnen vermittelt. Zudem haben wir unser Inventar an digitalen Flächen stetig ausgebaut. Wachsende Angebotsvielfalt, grössere Auswahlmöglichkeiten und neue Technologien: Wie unterstützen Sie die Fachkompetenz der werbetreibenden Kundschaft? QUINTARELLI: Wir fördern das „Umsetzungsverständnis für eine neue Mediengattung“, welches für viele Kreative noch Neuland bedeu- tet und nicht aus anderen elektronische Medien adaptierbar ist. Die „neue“ Zusammensetzung von Kampagnen analog und digital fordert von Werbeauftraggebern und Agenturen noch mehr Fachkompetenz und die Bereitschaft Aussenwerbung nicht nur geographisch, sondern unter Berücksichtigung von beispielsweise Tageszeitschienen, Wetter- prognosen und Zielgruppenbewegungen zu denken. Das macht das Medium Out of Home noch spannender. » Im Umfeld der Pandemie wurde das Geschäft deutlich kurzfristiger. Für Anbieter geht es darum, kreativ und flexibel auf die volatile Mobilität zu reagieren. Diego Quintarelli 41 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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