OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Werbeflächen in der Schweiz überwiegend weder verwaltet noch administriert würden. Bei dieser schwachen personellen Besetzung des Fachgebiets OOH wundert nicht, dass es derzeit vor allem Tätigkeiten im Bereich der Verwaltung sind, die die öffentliche Hand mit Aussenwerbung in Kontakt bringen: Abstimmung von Umbauten, Bestandsverwaltung sowie das Controlling der Abrechnungen. Marktnahe Aufgaben wie Marktbeobachtungen oder die Erfassung der Auslastung von OOHStellen werden dagegen weitaus seltener wahrgenommen. Nahezu unverändert überlassen es die Städte außerdem den Vermarktern, sich bei Neubau, Innovationen oder Digitalisierung von Standorten um Baugesuche und Bewilligungen zu kümmern, nur knapp 19 Prozent werden hier selbst aktiv. Die Digitalisierungs- und Innovationsquote in den Ländern ist ebenfalls Gegenstand der Untersuchung, wobei zu Österreich aufgrund der schwachen Resonanz auf die Fragebögen keine Aussagen möglich sind. So bleibt es beim Vergleich Deutschland und Deutsch-Schweiz, in dem die Schweiz hinsichtlich der Aussenwerbedichte zwar deutlich vorn liegt (7,5 kommunale Werbeflächen pro 1.000 Einwohner versus 2,8), zugleich aber eine geringere Innovationsquote aufweist. Alle deutschen Städte aus der Befragung haben neben klassischen Formaten auch moderne Werbeträger wie City-Light-Poster, City-LightBoards, City-Light-Säulen und digitale Screens im Portfolio, in der Deutsch-Schweiz verfügen lediglich 53 Prozent der Städte und Kantone über solche neuartigen Formate. Mit einem Anteil von 2,4 Prozent digitaler Screens an der Gesamtzahl der kommunalen OOH-Flächen ist auch der Digitalisierungsgrad in Deutschland höher als in der Schweiz (1,1 Prozent), aus Sicht der Analyse aber bei weitem nicht ausgereizt. Ihr Fazit: „Aussenwerbung auf öffentlichemGrund schöpft das große qualitative und finanzielle Potenzial noch nicht aus.“ Karin Winter OOH-Aktivität der Städte konzentriert sich auf die Verwaltung Frage: „Welche operativen Tätigkeiten führen Sie während der Vertragslaufzeit durch?“ [in %] Angaben DACH (n = 36) (Stichprobenartige) Erfassung der Auslastung 8 Marktbeobachtungen 25 Aufbau und Pflege einer eigenen Datenbank 28 Reporting der Verfügbarkeit 22 Abstimmung von Umbauten 67 Bestandsverwaltung 61 Controlling der Abrechnungen 58 Quelle: HSG-Studie zu Werbeflächen auf öffentlichem Grund 2021; Universität St. Gallen/Obeliscum, Oktober 2021 OOH-Verwaltung ist in den Rathäusern Nebensache Frage: „Wie viele Stellenprozent* sind mit der Verwaltung/Administration der Werbeflächen bei Ihnen befasst?“ Stellenprozente Österreich n = 3 Schweiz n = 19 Deutschland n = 16 0 33 58 31 <50 67 42 50 50–100 0 0 13 >100 0 0 6 *100 Stellenprozent entsprechen einer Vollzeitstelle Quelle: HSG-Studie zu Werbeflächen auf öffentlichem Grund 2021; Universität St. Gallen/Obeliscum, Oktober 2021 Die Aussenwerbung in deutschen Städten weist laut Studie einen vergleichsweise hohen Innovations- und Digitalisierungsgrad auf. 19 OOH!–Fokus

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