OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Personennahverkehr nach wie vor relativ niedrige Fahrgastzahlen und damit auch rückläufige Werbeumsätze hinnehmen müssen. Für die klassischen Werbeflächen am POS (At-Retail-Media) lief es 2021 dagegen gut, die Bruttospendings stiegen um mehr als 8 Prozent auf rund 71 Millionen Euro. Auf deutlich geringerem Ausgangsniveau verzeichnet Ambient Media im analogen Bereich einen signifikanten Zuwachs von 69 Prozent und steht nun mit einem Bruttowerbeumsatz von 21 Millionen Euro für einen Anteil von 1,3 Prozent am gesamten Volumen der klassischen (analogen) OOH-Medien. Out of Home vermittelt Kontakt zur breiten Bevölkerung Lockdowns und Home Office haben das Konsumverhalten nachhaltig verändert, Online-Dienstleister wie Google, Online-Händler wie Amazon oder auch Lieferdienste wie Flaschenpost oder Flink ebenso nachhaltig davon profitiert. Sie alle gehören zu den Branchen und Unternehmen, die ihre Kommunikationsmaßnahmen Out of Home im vergangenen Jahr kräftig erhöht haben, um ihren Service im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern – auch und gerade in Zeiten zunehmender Lockerungen. Aussenwerbung bleibt das Medium der Wahl, wenn es gilt, die Leistungen einer virtuellen Welt öffentlich sichtbar zu machen. Dazu ist es als letztes verbliebenes Massenmedium besonders geeignet, um die Bevölkerung in ihrer ganzen Breite zu erreichen. Ein wichtiger Punkt nicht nur für Anbieter wie den Lebensmitteleinzelhandel, die sich an eine in jeder Hinsicht heterogene Zielgruppe wenden, sondern auch für die Bundesregierung, die mit ihren Kampagnen zur Pandemiebekämpfung zum größten Kunden von Out of Home im Jahr 2021 avancierte. Über 9 Prozent Wachstum für den globalen Werbemarkt 2022 Das rasche Wiederaufleben des Werbemarkts nach den Pandemiebedingten Rückgängen zeigt sich nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. So spricht die Agenturgruppe Zenith Wachstum der digitalen OOH-Medien beschleunigt sich Werbetrend OOH 2021: Umsatzentwicklung klassisch und digital 2021 2020 YoY [1.000 €] [1.000 €] [%] Out of Home Gesamt klassisch 1.601.507 1.534.707 4,4 Out of Home Gesamt digital 882.730 763.976 15,5 Plakat klassisch 1.435.911 1.371.508 4,7 Plakat digital 157.868 121.684 29,7 Transport Media klassisch 73.726 85.342 –13,6 Transport Media digital 542.073 494.209 9,7 At-Retail-Media klassisch 71.187 65.600 8,5 At-Retail-Media digital 170.359 146.532 16,3 Ambient Media klassisch 20.683 12.257 68,7 Ambient Media digital 12.430 1.550 701,8 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021/2020 Quelle: © 2022 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung OOH klassisch/digital – die Akzente verschieben sich DOOH baut seinen Anteil am Gesamtumsatz kontinuierlich aus Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021 [in %] klassisch digital 75,9 69,7 66,8 64,5 24,1 30,3 33,2 35,6 2018 2019 2020 2021 Quelle: ©2022 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung Zu Jahresbeginn 2021 ermuntert CocaCola dazu, Pläne und Ideen für eine bessere Zukunft umzusetzen. OOHMotive in ganz Deutschland bewerben die begleitende limitierte Dosenedition in unmittelbarer Nähe des Handels. 26 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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