OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Gesundheit bleibt das größte Thema Die 30 Top-Kunden von OOH 2021 2021 [1.000 €] YoY 2021/2020 [%] Bundesministerium für Gesundheit, Berlin 43.124 53,3 Ferrero Deutschland, Frankfurt 41.643 179,6 Unilever Deutschland Holding, Hamburg 35.287 50,1 PE Digital, Hamburg (Parship) 26.152 –1,4 Coca-Cola, Berlin 26.132 41,6 McDonald’s Deutschland, München 18.740 –0,9 Flaschenpost, Münster 18.474 379,4 Telefonica Germany, München 18.347 137,5 Google Germany, Hamburg 15.384 1555,3 ProSieben Television, Unterföhring 15.283 111,2 Vodafone Deutschland, Düsseldorf 14.731 259,4 Amazon.de, München 14.581 108,6 Edeka Zentrale, Hamburg 14.016 56,0 Deutsche Bahn, Berlin 13.775 –29,2 REWE, Köln 13.627 59,9 Lidl Dienstleistung, Neckarsulm 13.484 –22,4 Volkswagen AG, Wolfsburg 13.352 –54,4 Sat.1, Unterföhring 13.090 123,1 Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin 11.819 –14,2 Flink, Berlin 11.652 kA Kaufland Warenhandel, Neckarsulm 11.271 –19,4 Diageo Deutschland, Hamburg 10.295 124,1 SevenOne Media, Unterföhring 10.083 –15,7 Goodlife Company, Hamburg 9.988 1323,2 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln 9.902 –22,9 Renault Deutschland, Brühl 9.879 –58,9 Netto Marken-Discount, Maxhütte-Haidhof 9.608 –7,4 Aldi, Essen 9.311 75,0 Aldi, Mülheim 9.099 32,4 Medion, Essen 9.019 –20,4 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021/2020 Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Februar 2022 Online-Dienstleister besetzen Pole Position Die 30 Top-Branchen in der OOH-Werbung 2021 2021 [1.000 €] YoY 2021/2020 [%] Online-Dienstleistungen 141.344 15,6 Lebensmitteleinzelhandel 111.467 6,9 TV-Werbung 93.090 9,0 Alkoholfreie Getränke 83.305 11,7 Handel (sonstiger) 70.121 76,9 Pflege und Kosmetik Komplett-Serien 64.281 102,5 Süßwaren 59.626 57,9 Verlage 56.968 –17,9 Caritative Organisationen 56.716 –12,9 Straßen- und Schienenverkehr 55.570 –28,7 Dienstleistungen (sonstige) 55.002 5,0 Telekommunikation – WB-Range – 51.917 72,5 Unternehmenswerbung 47.668 –6,6 Handel – WB-Range – 47.635 66,5 Hotels und Gastronomie 44.368 14,2 Mobilnetz 42.800 20,3 Möbel und Einrichtung 41.014 25,1 Bier 39.522 –7,9 Marketing und Werbung 39.326 –18,8 Versicherungen 36.239 –17,5 Film 33.827 –11,2 Fremdenverkehr 32.158 3,1 Pkw 30.287 –50,8 Energieversorgung 28.801 –5,3 Ausbildung 28.455 –34,8 Desserts 26.704 339,3 Finanzen – WB-Range – 26.472 7,4 Radio-Werbung 25.954 26,2 Arzneimittel 25.365 –18,1 Kfz-Markt – WB-Range – 9.019 –20,4 Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Februar 2022 Die Bahn setzt ein unübersehbares OOH-Markenstatement für grüne Transportlogistik: 20 und 40 Fuß große Container werden an einem Wochenende im April 2021 in sieben deutschen Großstädten aufgestellt, ikonisch vor Wahrzeichen der jeweiligen Stadt platziert. 27 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy