OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Marktforschungsstudie zur Produkteinführung von NEXXXT: Die Digital Out of Home-Screens der Gewista erreichen knapp ein Viertel der jungen Wiener Bevölkerung, interaktive Elemente erhöhen den Impact. Eine aktuelle Studie der Gewista stellt die starke Werbeleistung von DOOH unter Beweis: Anlässlich der Kampagne zur Einführung des neuen Bio-Energy-Sticks NEXXT im Dezember 2021 hat die begleitende Marktforschung die Wirkung des Auftritts und die Werbeleistung der digitalen OOH-Werbeträger ermittelt. Ein besonderes Augenmerk der Online-Befragung von 300 Probanden (Wiener Bevölkerung ab 15 Jahren) galt dabei der jungen Konsumentengruppe, bei der ein besonders hohes Interesse am Produkt und an den Kampagnenbotschaften von NEXXXT vermutet wurde. Zu Recht, denn – so viel vorab – die definierte Zielgruppe wurde punktgenau erreicht. NEXXXT Produkteinführung mittels DOOH Der Energy-Stick NEXXXT des gleichnamigen Herstellers verspricht einen „3-fach-Kick“ für Job und Sport, dank seiner Rezeptur aus BioKaffee und D-Galaktose („Wake-Up-Kick“), Bio-Nüssen und -Samen („Brain-Kick“) sowie gerösteten Sojabohnen, Sonnenblumenkernen und dunkler Schokolade für den „Protein-Kick". Die DOOH-Kampagne für ein derart energiegeladenes Produkt verlangte geradezu nach Bewegung. Und so verschafften die Gewista-Screens in U-BahnStationen, Einkaufszentren und in den Wiener Einkaufsstraßen den NEXXXT-Sujets nicht nur starke Präsenz und hohe Reichweiten, sondern sorgten durch dynamische Content-Kreationen auch für ein deutlich höheres Involvement. Unter demHashtag #whatsnext konnten Fotos über anstehende Herausforderungen gepostet werden. Dieser User Generated Content gelangte wiederum über die Digitalen City-Lights wienweit zur Ausstrahlung und erhielt mit Einsendungen im 3-stelligen Bereich ein hohes zusätzliches Maß an Aufmerksamkeit. „Durch die interaktiven Momente und unsere große Reichweite haben wir NEXXXT einen weiteren Kick verliehen und die Zielgruppen spielerisch abholen können. Unser digitales Out of Home-Konzept hat hier erneut seine hohe Effizienz unter Beweis gestellt“, so Andrea Groh, Chief Sales Officer von Gewista. Markenauftritt mit den Vorteilen dynamischer Kreation Die Effizienz der NEXXXT-Kampagne in Zahlen: Die begleitende Marktforschung durch SDI-Research bestätigt die Wiederkennung des Sujets bei 14 Prozent aller Befragten, dabei wurden die mit Abstand bestenWerte in der jungen Zielgruppe der 15- bis 24-Jährigen erreicht. Hier konnten sich 25 Prozent an die Kampagne erinnern, und jeder zweite davon nannte NEXXT ungestützt als Absender der für die Studie anonymisierten Kampagne. Eine Betrachtung nach Lifestyle-Gruppen zeigt besonders erfreuliche Ergebnisse: Nicht nur die sehr mobilen jungen, unabhängigen Shopper wurden erreicht, sondern auch die partizipativen Konsumenten sowie die so genannten LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) – perfekt für einen Riegel, der nicht nur als „Functional Food“ für Drive sorgen soll, sondern auch durch seine biologischen Zutaten glänzt. Da die NEXXXT-Kampagne exklusiv auf DOOH umgesetzt wurde, sind die beeindruckenden Ergebnisse ohne Einschränkungen der Werbeleistung der digitalen Werbegattung zuzuschreiben. „Das Fazit der Gewista-Unterstützung dieser Produkteinführung: DOOH verbindet den Markenauftritt im öffentlichen Raum mit den Gestaltungsvorteilen dynamischer Kreation. Das ergibt maximale Awareness sowie einen starken Impact in der Zielgruppe. Wir haben dem 3-fach-Kick von NEXXXT noch einen zusätzlichen Kick verliehen“, so Andrea Groh. Dr. Frido Berger, Partner und Gründer von NEXXT, ergänzt: „Nachdem die Billa-Food-Scouts unsere Manufaktur in Tirol besucht und den Test mit NEXXXT in Wien vorgeschlagen haben, waren die DOOH-Stellen der Gewista in Wien eine perfekte kommunikative Ergänzung und die Zusammenarbeit hat uns wichtige Insights für die Weiterentwicklung der Kampagne gebracht.“ 3-fach-Kick am digitalen City Light Dicht an der Zielgruppe: Der OOH-Case NEXXXT belegt die hohe Affinität der jungen Bevölkerung zu Digital Out of Home. 37 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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