OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

gewünschten Zeit bewegen, neue Anforderungen von Kunden werden ,just in time‘ realisiert – von früh morgens bis spät abends mit hohem Impact. Diese Vorteile werden in den kommendenWochen noch einmal zusätzlich an Relevanz gewinnen, wenn ab März alle CoronaBeschränkungen fallen, Gastronomie, Handel, Kunst- und Kulturveranstaltungen die Freude am ,Draußensein‘ und damit die Mobilität der Menschen im öfentlichen Raum über das normale Maß hinaus befeuern. Hier kann sie die Werbung auf unseren digitalen OOHMedien jederzeit und überall abholen – auf den Digitalen-City-Lights in den Landeshauptstädten Salzburg, Innsbruck und Bregenz, den Digi-Screens in der Salzburger Altstadt wie auch auf den DigitalenBoards an der A1 und in der Mönchsbergparkgarage.“ Top-Themen im Kontext mit dem öffentlichen Raum Auch Dieter Weber, CEO des steirischen OOH-Vermarkters Ankünder, sieht die Pandemie-Bedingungen von 2020 in der unmittelbaren Folge als Katalysator für Out of Home: „Entgegen den Meinungen, dass die Einschränkungen des öffentlichen Lebens imVorjahr der Aussenwerbung geschadet hätten, war die Entwicklung genau umgekehrt. Die Sehnsucht nach Out of Home war riesig, das haben auch die Unternehmen so wahrgenommen und wollten sich im ,new normal' noch aktiver zeigen. Wir konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erzielen und viele neue Branchen in die Welt der Aussenwerbung holen. Unsere Werbemedien aktivieren die Menschen, ob auf demWeg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beimWarten im öffentlichen Verkehr. Aussenwerbung wurde auch 2021 ihrem Ruf gerecht, dort zu sein, wo die Menschen sind. Auch in diesem Jahr wird uns das Thema Pandemie weiter begleiten, dennoch gibt es viele Top-Themen wie Digitalisierung, Mobilität und Mediennutzungsverhalten, die die Aussenwerbung spannend machen. Ein weiteres TopThema für OOH im Kontext mit dem öffentlichen Raum: der Klimawandel. Der Ankünder als größter Aussenwerber in Südösterreich hat dazu ein begrüntes Wartehaus entwickelt, das alle Anforderungen an Stadtmöblierung und Luftverbesserung erfüllen soll." Megaboard, der Aussenwerbe-Spezialist mit exklusiven Großflächen, hat 2021 den Erwartungen entsprechend abgeschlossen und startet positiv in ein neues Jahr. „Das Jahr hat gut mit unserem neuen Premium-Standort begonnen. Eine der bekanntesten Adressen Wiens, die Kärntner Straße, befindet sich aktuell im Megaboard-Portfolio“, so COO Gerald Schlosser, „Der Fokus 2022 liegt auf unseren neuen Megaboard-Produkten und der Wahrzeichenvermarktung. Der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad von Sehenswürdigkeiten ist groß und sorgt für hohe Frequenzen.“ Werbebilanz Gesamtmarkt 2021 (inkl. Online-Hochrechnung) Bruttowerbewert [Mio €] YoY [%] Marktanteil WT-Gruppe [%] 2021 2020 2021/20 2020 2019 Print 1.873,2 1.804,9 3,8 40,6 43,0 TV 1.377,4 1.159,7 18,8 29,9 27,6 Online 773,2 690,3 10,3 16,8 16,4 Radio 291,4 276,4 5,4 6,3 6,6 Out of Home 289,9 265,5 9,2 6,3 6,3 Kino 5,3 3,4 52,9 0,1 0,1 Gesamt 4.610,3 4.200,4 9,4 100,0 100,0 Quelle: ©Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Werbebilanz Out of Home 2021 Bruttowerbewert [Mio €] YoY [%] Marktanteil WT-Gruppe [%] 2021 2020 2021/20 2020 2019 Billboard 156,6 150,4 4,1 54,0 55,3 DOOH 62,4 55 13,6 21,5 21,1 Street Furniture 55,3 46,7 18,4 19,1 18,4 Transport 13,4 11,1 20,4 4,6 4,4 Ambient 2,2 2,3 –6,2 0,7 0,8 Gesamt 289,9 265,5 9,2 100,0 100,0 Quelle: ©Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Die Imagekampagne von Billa und Billa Plus erreicht höchste Recognitionwerte bei den Kosumenten, McDonald’s überzeugt im Sujet-Test in der Kategorie „modern“. 36 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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