OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Dicht, dichter, Borler Aussenwerbe-Experten sollten diesen Ort kennen: Borler. Die kleine Ortsgemeinde im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz hat gerade mal 72 Einwohner und zwei Großflächen. Das ist deutschlandweit zweifach spitze: ImDurchschnitt kommen 36 Einwohner auf eine Aussenwerbestelle, mit der zugleich die Hälfte der gesamten Einwohnerschaft erreicht werden. (Im Bild: Beispiel einer Großfläche) Aussenwerbung ist allgegenwärtig – drinnen, draußen; analog, digital; klein, groß. Über 80 Prozent der Deutschen kommen mehrmals in der Woche mit einer der über 300.000 OOH-Flächen in Kontakt. Das wohl letzte verbleibende Massenmedium schraubt – trotz Pandemie – den Umsatz weiter hoch. 2021 auf einen Rekord von knapp 2,5 Milliarden Euro – ein Plus von stolzen acht Prozent brutto im Vergleich zum Vorjahr. Zwar gewinnt innerhalb der Gattung die digitale Aussenwerbung weiter Marktanteile, doch insgesamt vereinen die City-Light-Poster mit 693 Millionen Euro den höchsten Umsatzanteil, Großflächen (542 Mio. Euro) und Mega-Lights (229 Mio. Euro) folgen. Und genau so vielfältig wie die Gattung selbst ist auch die regionale Verteilung in Deutschland. Die Agentur planus media steigt für OOH! tiefer in die Zahlen ein und fördert einige verblüffende Details zutage. Zum Beispiel diese hier: Dass Berlin die meisten Aussenwerbeflächen hat (berücksichtigt werden Großflächen, Mega-­ Lights und Ganzsäulen), verwundert kaum, schließlich ist unsere Hauptstadt mit rund 3,7 Millionen Einwohnern auch am bevölkerungsreichsten. Insgesamt 11.363 Werbeflächen stehen in der Spree-Metropole – auf einen Touchpoint kommen also 331 Menschen. Was die Aussenwerbedichte angeht, ist das ein passabler Wert, aber längst nicht spitze. Im Gesamtranking der Städte ab einer halben Million Einwohner liegt Nürnberg vorn: Hier kommen 299 Einwohner auf eine Fläche. Ganz abgeschlagen ist übrigens Stuttgart mit 568 Einwohnern pro Plakat. Nürnberg performt besser als Berlin OOH-Hotspots in Zahlen: Alles guckt nach Borler 42 OOH!– Impulse

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy