OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2022

sofort, was für einen unbezahlbaren Support sie hier zur Verfügung gestellt bekam. Die Verheißung eines schönen Preises verpasste zudem der kreativen Fantasie der Drucker, Schriftgrafiker und Fotografen einen Schub, der bis heute zu spüren ist. Es wurde in einer Stadt, die schon so viel hat, noch heller, bunter und sinnlicher. Es bedarf hier gar nicht der Wirkungsstudien der Out of Home-Medien, um diesen über die Tugenden der Markenkommunikation hinausreichenden Mehrwert mit Händen greifen zu können. Plakate als ein Seismograf der Zeit und ihrer gesellschaftlichen Regungen? Hochprofessionelle Aussenwerbung als Beitrag zur Daseinsfreude? Ja, natürlich. Auf alle Fälle in Salzburg. Professor Siegbert Stronegger Wie eine gut gepflegte Pflanzung: Die Litfaßsäulen am Salzach-Kai vermitteln Botschaften aus dem kulturellen Leben. Professor Siegbert Stronegger ist Journalist und ehemaliger Direktor des ORF Landesstudios Salzburg, dazu Vorsitzender der Jury des jährlich verliehenen Kulturplakatpreises. Der Wettbewerb zur Förderung der lokalen Kunst- und Kulturszene geht auf eine Initiative der Progress Werbung zurück und wird von Stadt und Land Salzburg wie auch vom ORF Landesstudio Salzburg als Partnern unterstützt. In diesem Jahr wird der Kulturplakatpreis bereits zum 16. Mal vergeben, die Preisverleihung findet traditionell im Herbst statt. Den Gewinnern wird die kostenfreie Affiche ihrer prämierten Kampagnen zur Verfügung gestellt. Der Kulturplakatpreis soll als „Hommage an die vielen jungen Kreativen im Land, an die großen und kleinen Institutionen“ verstanden werden, „die sich für ein lebendiges Kulturleben engagieren und dafür sorgen, dass immer mehr Menschen Schwellenängste verlieren und sich mit Kunst auseinandersetzen“, erklärt Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress. „Wir sind in der Öffentlichkeit und wir schaffen Öffentlichkeit.“ 23 OOH!–Aspekte

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy