OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Mediaperformance von OOH überzeugt Das auf Mediaplanung und Markforschung spezialisierte schweizerische Unternehmen dieMarktforscher.org, Schwanden, hat 2022 eine umfangreiche Werbewirkungsstudie zur Bestimmung von Reichweite und Akzeptanz aller relevanten Media-Touchpoints durchgeführt. Auslöser für die Studie waren Ergebnisse jahrelanger Posttests von Kampagnen, in denen immer wieder Diskrepanzen zwischen Reichweiten und Kontaktintensität auf der einen und Awareness-Effekten auf der anderen Seite auffielen. Die Studie, die auf 3.886 Interviews in der deutschen und französischen Schweiz beruht, hat diese Kluft bestätigt. So weisen Online-Werbekanäle zwar die höchsten Reichweiten, zugleich aber die niedrigsten Akzeptanz-Werte auf. Höchste Ergebnisse bei der Akzeptanz erreichen dagegen OOH sowie Screens in Bus- und Tram. Werden beide Faktoren – Reichweite und Akzeptanz – im Verhältnis 50:50 gewichtet und auf einem 10 Punkte-System umgerechnet, sind es vor allem klassische Medien wie OOH, TV und Print, die Bestwerte in der Mediaperformance erzielen. Bei der Entscheidung für die Wahl eines Mediakanals sollten daher sowohl Reichweite als auch Akzeptanz gleichermaßen berücksichtigt werden, um eine optimale Werbewirkung zu erzielen, resümieren die Initiatoren der Studie. Die aktuell vorliegenden Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche und die französische Schweiz und dienen als Grundlage für ein neues Online-Mediaplanungstool. Es soll im zweiten Quartal dieses Jahres auch auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Mediaperformance 2022 Synthese aus Reichweite und Akzeptanz (Gewichtung 50:50) Ergebnisse für die deutsche und französische Schweiz; N = 3.886 TV nationale Sender TV regionale Sender Radio Youtube Internet/Websites und Portale Suchmaschinen Soziale Medien Smartphone Plakate auf der Straße Plakate in Bahnhöfen Plakate in Shopping Centern Digitale Plakate Screens in Bus und Tram Screens Postfiliale Screens Tankstellen-Shop Screens Zapfsäulen Werbung im Zug Zeitungen und Zeitschriften Prospekte und Flyer 0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 Quelle: dieMarktforscher.org, Schwanden (CH) Die Übersicht ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung im Alter von 18–69 Jahren. 6,2 7,4 4,8 4,2 6,5 3,2 7,1 6,0 7,4 6,9 9,4 4,8 4,4 5,6 5,7 3,7 4,2 4,0 7,2 10 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy