OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2016

OOH!–Kreation & Kreativität Österreich Mit XMas Mobile von A1 Telekom holt erstmals eine digitale OOH-Kampagne den Gesamtsieg beim renommierten Out of Home Award. „Herausragende Kreation und unternehmerischer Mut“ zeichnen auch in diesem Jahr die Preisträger des Wettbewerbs aus. Die Bilanz des Out of Home Award 2015 stellt der österreichischen Kreativ- und Werbeszene ein hervorragendes Zeugnis aus. Gold, Sil- ber und Bronze in acht Kategorien, dazu ein Special Award und drei weitere Preise für den Gesamtsieg sprechen von einem ebenso ver- sierten wie ideenreichen Umgang mit demMediumOut of Home und seinen vielen individuellen Möglichkeiten. Anfang Mai kamen Auf- traggeber und Agenturen auf Einladung der Gewista im Novomatic Forum zusammen, um die besten OOH-Kampagnen und Sujets des Jahres 2015 zu sehen und die Gewinner des Wettbewerbs zu feiern. „Es ist jedes Jahr ein Highlight“, so Gewista-CEO KR Karl Javurek, der anlässlich der Preisverleihung die „nahezu einzigartige Kreativi- tät unserer Werber“ lobte und darauf verwies, dass mit Digital Out of Home neue kreative Herausforderungen warteten: „Das wird die Champions-League der Phantasie und Gestaltungskraft werden.“ Wie gut sich die Kunden und Kreativen bereits jetzt in dieser neuen Liga zurechtfinden, zeigen A1 Telekom und die Agentur D.N.S.: Ihre Kampagne XMas Mobile präsentierte das neue iPhone 6s zu Weih- nachten „interaktiv, bewegt und dramatisch“ auf digitalen OOH-Medien und überzeugte damit nicht nur als bester Beitrag in der jungen Kategorie Digital Media, sondern setzte sich auch mit „Gold“ als Sieger an die Spitze des gesamten Awards. Hier folgten die Mini Traffic Lights, Erster in der Kategorie Innovative & Ambient Media, mit Silber und das Motiv „Umurkn“ aus der Kampagne „Da komm ich her“ (erster Platz als kreativstes Plakat) mit Bronze imGesamtsieg. Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Mitglied der hochkarätig besetzten Fachjury: „Wenn es Werbung pur und radikal gibt, dann ist es, altmodisch gesagt, Plakatwerbung. Hier entscheiden Big Idea und Great Moment noch über den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Kampagne. Hier gibt es noch die Arena des Öffentlichen. Des- halb bin ich ein unerschütterlicher Out of Home-Fan.“ Zu den weiteren Preisträgern in den acht Kategorien des Out of Home Awards gesellte sich der Eissalon Tichy, der den Special Award für die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit erhielt. Freute sich über die erneut demonstrierte Kreativität der österreichischen Werbeszene: Gewista-CEO Karl Javurek (rechts) mit den Preisträgern für die A1 Telekom-Kampagne XMas Mobile bei der Verleihung des Out of Home Awards. Spielstark in 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy