OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

OOH!–Markt & Zahlen Österreich Home Austria. Schon jetzt trägt DOOHmit einem Anteil von 15 Pro- zent zum gesamten Bruttowerbeumsatz der Aussenwerbung bei und avanciert nach Billboard und Street Furniture zum drittgrößten Leis- tungsträger der Branche. Dazu ist es ein wichtiger Treiber für das Gesamtwachstum. Der aktuelle Drive der Werbekunden Richtung Out of Home beschränkt sich allerdings nicht auf Digital OOH allein. „Wir sind in allen Segmenten gewachsen, auch beim klassischen Papierplakat“, so Solta weiter. Dabei hat sich der Kundenkreis deutlich erweitert, der Mix ist breiter geworden, auch im Luxusgüter- und Markensegment. „Interessant ist der stärkere Trend zu lokaler Werbung, vor allem in den Landeshauptstädten“, beobachtet Dieter Weber vom OOH-Un- ternehmen Ankünder Graz. „Regionale Marken setzen zunehmend auf Transport Media, City Light oder auf das klassische Papierplakat.“ Gehört zu den "Top Performern 2016": Im Werbemitteltest des FOCUS Instituts überzeugte Nivea Sun unter allen 200 geprüften Sujets als das Motiv mit der höchsten Recognition.. Die TOP-Performer 2016 TOP-Recognition Nivea Sun TOP-Markenimpact Anker Wachauer Jaus’n Das Originellste Raiffeisen Club Das Sympathischste Tiergarten Schönbrunn Das Modernste Wien Energie Das Kaufanregendste Lindt Mini Pralinés Das Ansprechendste Lindt HELLO Tafeln Das Auffälligste Rauch Happy Day Das Informativste Wiener Linien Das Verständlichste Knorr Bio Bouillon Quelle: Focus, 2017 Das Focus Institut führt regelmäßig Werbemitteltests durch, die die Performance von OOH-Aktivitäten feststellen. Im Jahr 2016 wurden rund 200 neue Sujets einer Bewertung durch den Konsumenten unterzogen, der Test erfolgte für alle Sujets unter den gleichen Bedingungen. Abgefragt werden Recognition, Markenimpact, Gefälligkeit sowie Imagekriterien. DOOH ist stärkster Umsatztreiber imAussenwerbemarkt Anteile der OOH-Segmente am Umsatzwachstum 2016 Umsatz [1.000 €] Basis: Bruttowerbeumsatz 2016 Quelle: Focus Werbebilanz 2016 Billboard 157.231 +26,4% Street Furniture 49.629 +6,6% DOOH 40.315 +69,2% Transport 7.708 +3,9% Ambient Media 8.919 −6,1% 35

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy