OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

OOH!–Markt & Zahlen Österreich Zunehmende Mobilität und schnell wachsende Städte fördern OOH Die steigende Attraktivität des Mediums schlägt sich in einer ganzen Reihe von Prognosen nieder, die Out of Home neben Online und TV weiterhin im Wachstum für 2017 und darüber hinaus sehen. Ein wesentlicher Faktor ist die zunehmende Mobilität der Gesellschaft, die „out of home“ eine neue Bedeutung zuweist. Medienexperte Erwin Vaskovich (Publicis Media): „In den Städten wächst der Anteil der öffentlichen Nahverkehrsmittel deutlich, die Menschen verbringen wesentlich mehr Freizeit draußen und sie kommunizieren draußen.“ Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Akzeptanz von Aussenwerbung in der Bevölkerung; im „Ambient Meter“ schneiden sämtliche OOH-Werbeformen im Urteil der Konsumenten überdurchschnittlich gut bis sehr gut ab – insbesondere City Lights und Transport Media wer- den von 88 Prozent als sympathisch bezeichnet, auch Litfaßsäulen und klassische Plakate stehen hoch in der Gunst der Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeit wird größer: Die Städte in Österreich wachsen überdurchschnittlich schnell. Wien wird 2023 eine Zwei-Millionen-Metropole sein, rund um die Großstädte werden die Agglomerationen dichter, so entsteht neuer Raum für Stadtmobiliar und Out of Home-Werbeträger. Um den positiven Trend zu stützen, soll es 2017 „eine deutliche Offensive in Richtung Gattungsmarketing“ geben, verspricht Out of Home Austria-Präsident Karl Javurek. Ein weiterer Top-Performer 2016: Lindt hat im Urteil der Konsumenten mit dem Plakat für Hello Tafeln das ansprechendste Motiv in der Aussenwerbung des vergangenen Jahres geboten. Wachstumsdynamik verschiebt sich Bruttowerbeaufwendungen in den OOH-Segmenten, 2016 / 2015 2016 [1.000 €] 2015 [1.000 €] YoY 2016/2015 [%] Marktanteil 2016 [%] Billboard 157.231 155.156 1,3 59,6 Street Furniture 49.629 49.108 1,1 18,8 Digital Out of Home (DOOH) 40.315 34.887 15,6 15,3 Ambient Media 8.919 9.399 −5,1 3,4 Transport 7.708 7.405 4,1 2,9 Aussenwerbung gesamt 263.801 255.955 3,1 100,0 Quelle: Focus Werbebilanz 2016 OOH ist die drittstärkte Kraft imMarkt Bruttowerbeaufwendungen in den österreichischen Medien* 2016 [1.000 €] 2015 [1.000 €] YoY 2016/2015 [%] Marktanteil 2016 [%] Print 1.876.539 1.803.934 4,0 50,6 TV 1.089.017 999.674 8,9 29,3 Aussenwerbung 263.801 255.955 3,1 7,1 Online 250.738 242.235 3,5 6,8 Hörfunk 218.149 202.964 7,5 5,9 Kino 13.184 13.335 −1,1 0,4 Gesamt 3.711.428 3.518.098 5,5 100,0 *nur Above-the-line-Medien Quelle: Focus Werbebilanz 2016 36

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