OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Kontinuierliches Wachstum und neue Dynamik durch Interaktion Die Werbetrommel wurde 2016 in der Schweiz nicht sehr kräftig gerührt – aber der Anteil von Plakat wächst. Out of Home (OOH) legt in der Schweiz kontinuierlich zu. Die Entwicklung der Markt­ anteile von 2009 bis 2016 zeigt dies deutlich. In der Analyse von Media Focus zur Werbedruckverteilung wurde die Search-Werbung rück- wirkend bis 2014 in das Mess-Universum integriert; sie wird innerhalb der Mediengruppe Internet ausgewiesen. Trotz der „neuen“ Search-Konkurrenz zeigt die Entwicklung des OOH-Marktes eine erfreuliche Tendenz, mit einer Steigerung der Bruttowerbeumsätze um acht Prozent. „Plakat wird langfristig Volumen ausbauen“ Manfred Strobl, CEO der größten unabhängigen Schweizer Media­ agentur Mediaschneider, äußert sich in der Werbemarktprognose 2017 der Branchenzeitschrift „Persönlich“ zuversichtlich: „Wir bleiben optimistisch, obgleich sich die Budgets deutlich verschieben. Im Total erwarten wir ein leichtes Plus im Werbemarkt, der sich allerdings durch owned und earned weiterhin verwässert. Technologie gewinnt, Print blutet erneut. TV entwickelt sich, aber mit erhöhter Konvergenz. Und Plakat digitalisiert sich weiter und wird langfristig Volumen aus- bauen.“ Dieses Volumen ergibt sich durch Bevölkerungswachstum und die steigende Mobilität werberelevanter Zielgruppen. Opportuni- täten bringt die Verknüpfung von Plakaten mit mobilen Technologien und Smartphones, die zu einer verstärktenWerbewahrnehmung führt. Werbedruckverteilung 2016 in % Quelle: Mediafocus Out of Home 12,3 Radio 3,8 Kino 0,7 Printmedien 39,1 TV 32,3 Internet 11,8 38

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