OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

Die Nummer 1 im Schweizer Aussenwerbemarkt, APG|SGA, hat am 1. Februar 2017 die neue Segmentmarke APG|SGA Interaction lan­ ciert. Ein Spezialistenteam ist exklusiv für die Planung und Abwick­ lung zuständig und begleitet die Verknüpfung von Out of Home und Mobile Advertising-Kampagnen mit interaktiven Technologien. Werbetreibende profitieren von additiven Interaktionen und inno­ vativen Produkten sowie von multiplen Ausführungsmöglichkeiten an verschiedenen Touchpoints im öffentlichen Raum. Rund 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzt ein Smartphone. Viel Potenzial für Werbetreibende: Sie können praktisch immer und überall mit Konsumenten interagieren. Umgekehrt sind Konsumen- ten nicht an fixe Öffnungszeiten gebunden, um Informationen, Dienstleistungen oder Produkte zu beziehen. Wie ausgeprägt diese digitale Verbindung zwischen Smartphone-Usern und Unternehmen tatsächlich ist, zeigen die neuesten Entwicklungen in der Schweizer Aussenwerbung: Die Marktleaderin APG|SGA baut ihre Aktivitäten im Bereich Mobile Media, Interactive und Data Collecting aus. „Dahinter steht die Überzeugung, dass Mobile Media ein zunehmend integrierter Bestandteil des OOH-Marktes wird. Denn die wachsende mobile Internetnutzung im Kontext zu digitaler und analoger Aus- senwerbung ermöglicht wirkungsvolle Zielgruppenansprachen sowie neue interaktive Werbeformen entlang der Customer Journey“, erklärt Beat Holenstein, Leiter Partner & Product Management. APG|SGA stößt verstärkt ins Geschäftsfeld Mobile Media vor MobileAds elektrisieren die Werbetreibenden immer mehr. APG|SGA Interaction beabsichtigt ihren Werbekunden und Partnern qualifi- zierte Dienstleistungen bei der Planung und Abwicklung von Mobile Advertising-Kampagnen anzubieten sowie neue Produkte zu entwi- ckeln. Dafür steht die neue Segmentmarke APG|SGA Interaction zur Verfügung. Sie wird von Zürich aus als nationales Kompetenzzentrum agieren und zusammen mit der bestehenden Verkaufsorganisation der APG|SGA sowohl die nationalen als auch die lokalen Kunden betreuen. Leiter von APG|SGA Interaction ist der ausgewiesene Bran- chenkenner Raphael Bratschi, der bereits seit September 2016 an der Strategie für Mobile bei APG|SGA arbeitet. Nutzer checken täglich 100 Mal ihr Smartphone Der Konsument kommuniziert, arbeitet, unterhält, shoppt und infor- miert sich heute vielfach anders. Auch die Art und Weise, wie er mit der Welt Kontakt aufnimmt oder mit seiner Zeit umgeht, hat sich verändert. Studien belegen, dass sich durchschnittliche Nutzer heute rund 100 Mal pro Tag dem Smartphone zuwenden. APG|SGA setzt auf die beträchtlichen Chancen von Mobile Advertising für die erfolg- reiche Verlängerung der Kommunikationskette von Plakatwerbung. Durch mobile Technologien können die Vorteile reichweitenstarker Aussenwerbungmit demMehrwert von digitalen Inhalten kombiniert werden. Das Smartphone oder Tablet etabliert sich so zu einer Art „Out of Home Medium“. Mobile Treiber und Innovation: Die APG|SGA lanciert eine neue Segmentmarke in % Vor dem Kauf Ideen suchen 53 Informationen suchen 63 Preise vergleichen 47 Kauf und Bezahlung Alltägliche Produkte kaufen/bestellen 20 Dienstleistungen buchen 9 Bezahlen 8 Nach dem Kauf Probleme lösen 20 Treuepunkte sammeln 18 Bewertungen schreiben 12 Lesebeispiel: 48% von 1.535 befragten Schweizer Smartphone-Nutzern vergleichen mit ihrem Gerät mehr als einmal pro Monat Preise. Quelle: Hochschule Luzern, Universität St. Gallen Smartphone-Nutzung entlang der Customer Journey Mobile Werbung erreicht eine große Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones, belegt eine Studie der Hochschule Luzern. 40 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

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