OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2017

OOH!–Trends & Innovationen Österreich Gerade die Globalisierung fördert Regionalisierung und eine Auf- wertung des lokalen Umfelds. Heimat ist wieder „in“, lokale Brands werden stärker geschätzt. In der Folge investieren kleinere Unter- nehmen wieder stärker in Aussenwerbung. Für die „Platzhirsche“ ist Out of Home in ihrem Revier oft das Medium der ersten Wahl. Die Aussenwerbung kann im lokalen und regionalen Einsatz mit besonderen Stärken aufspielen: Exakte räumliche Eingrenzung der Werbekampagne, Nutzen des breiten Mixes an Out of Home-Devices. Insbesondere seit dem Rückgang der lokalen Printmedien entdecken Werbung treibende Unternehmen die Vorteile von Out of Home, nicht zuletzt in seiner exzellenten Kosten-/Nutzen-Effizienz. Etwa 40 Prozent des Umsatzes im Segment Out of Home stammen heute im Schnitt aus regionalen und lokalen Kampagnen. Energie- versorger, Banken und die öffentliche Hand nutzen Aussenwerbung stärker denn je. Im unmittelbaren Umfeld des eigenen Standorts sig- nalisiert die Präsenz der Werbung im öffentlichen Raum Kundennähe und Sicherheit – gerade angesichts globaler Volatilitäten. Gleiches gilt für die Tourismuswirtschaft und für spezifische regionale Produkte im Food-Bereich. In Wien setzt der traditionelle Eissalon Tichy – mittlerweile eine Legende – ausschließlich auf das Medium Out of Home. In Salzburg vermarktet der Wurstspezialist Ablinger seine Produkte nahezu exklu- siv via Out of Home, wirbt auf Rolling Board, City Light und Transport Media. Für Ablinger als typischen regionalen Werbungtreibenden liegen die Vorteile auf der Hand. „Damit können wir unsere Produkte groß und g’schmackig präsentieren und evozieren so spontane Bedürf- nisse. Zudem sind wir überall sichtbar, können zielgerecht platzieren. Das starke Kundenfeedback gibt uns Recht“, so Franz III Ablinger und seine Frau Ulrike, die das Familienunternehmen in dritter Gene- ration führen – erfolgreich und expansiv. Auch bei den großen Einkaufsmärkten hat man die wachsende Anzie- hungskraft eines regionalen und typisch lokalen Sortiments erkannt. „Wir sind mit dem Europark eines der größten Einkaufszentren Öster- reichs und setzen in unserer Dachwerbung bewusst auf Angebote aus der unmittelbaren Umgebung. Bio-Lebensmittel direkt vomHof, aber auch Tracht – mittlerweile ein Verkaufshit“, sagt Generalmanager Mag. Marcus Wild, der auch seine Mieter animiert, stärker auf Out of Home zusetzen. „Das schafft Synergien.“ Highlights setzen, Special Services herausstellen Für die Aussenwerbeunternehmen ist der lokale Markt auch deswegen interessant, weil er die direkte Kundenansprache forciert. „Wir reden zumeist mit den Eigentümern oder deren Marketingverantwortlichen direkt und kommen vor allem in der technischen Umsetzung auf gemeinsame partnerschaftliche Lösungen – von der Gesamtinszenie- rung von Straßenzügen bis hin zu formatsprengenden Aktivitäten. Das ist im Kleinen wesentlich besser zu lösen als etwa bei internati- onalen Kampagnen, wo die Sujets und Platzierungen im Voraus defi- niert sind“, erklärt Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung. Eine Erfahrung, die Franz Solta, CEO der Gewista, aus dem Auf- und Ausbau von Infoscreen bestätigt. Das elektronische Enter- tainment in den U-Bahn-Stationen und Garnituren "ist primär regi- onales und lokales Werbe- und Servicemediummit hohen Reichwei- ten und der Möglichkeit rasch zu agieren und zu reagieren. Das schafft Lokales Out of Home im Aufschwung www.ablinger.co.at Eine für alles! Knackig, köstlich und unglaublich viel- seitig – dafür steht die Knacker von Ablinger . Ob kalt als Salat, einfach abgebraten oder raffiniert zubereitet – sie ist ein Hochgenuss, der jeden Gaumen voll begeistert! Die Knacker von Ablinger Knackige Alleskönner FranzAblinger&Co • FleischhauereibetriebGmbH • Franz-Xaver-Grimm-Straße3 • A-5110OberndorfbeiSalzburg Serviervorschlag ABL_Knacker_CLP_1185x1750mm_170518_Final.indd 1 18.05.17KW20 14:50 Seit mehr als 80 Jahren steht der Name Ablinger für höchste Qualität bei Fleisch- und Wurstspezialitäten. Für diese Kampagne wurden die Knacker von Ablinger als ebenso vielseitiges wie köstliches Sommerprodukt neu in Szene gesetzt. (Kunde: Ablinger; Agentur: Werbeagentur WMW aus Ainring) 34

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