OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018

am Stuttgarter Hauptbahnhof. Passanten, die ihren Schokomann im Winter 2014 wie eine Pfandflasche in den Automaten einlegten, erhiel- ten eine süße Überraschung von Ritter Sport zurück. Die abgegebenen Weihnachtmänner wurden der Bahnhofsmission gespendet. Zehn Jahre volle Aufmerksamkeit Ausgedacht hatte sich die Aktion Kolle Rebbe, die Kommunikations- agentur, die seit 2009 die vierte Kraft im medialen Dreamteam für Ritter Sport ist. „Wir sind als Team nie stehen geblieben, sondern schauen ständig nach neuen Ideen und Möglichkeiten um die Kam- pagne weiterzuentwickeln“, bekräftigt Braun. 2010 wurden erstmals die Treppenstufen am Kölner Hauptbahnhof mit den Bildern der vielen Ritter Sport-Sorten beklebt. Inzwischen „Zum Dahinschmelzen“, „die Lust auf Schoki ist riesengroß“ oder „ein Lob an die kreativen Köpfe“ – dies sind typische Reaktionen der Menschen am Bahnhof, wenn sie nach Kampagnen von Ritter Sport gefragt werden. Seit zehn Jahren wirbt der schwäbische Scho- koladenhersteller Alfred Ritter rund ums Gleis. Eine Erfolgs­ geschichte mit ungewöhnlichen Werbeecken, süßen Produktüber- raschungen, kernigen Sprüchen und jetzt einer PlakaDiva für die „Beste Mediastrategie“. Mit Hanf oder vegan, als Einhorn oder Papayamix, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das gilt auch beim Verzehr von Scho- kolade. Die Traditionsmarke Ritter Sport schafft es immer wieder, die unterschiedlichen Vorlieben der Fans zu bedienen. Auch, was die Werbung betrifft. Seit nunmehr zehn Jahren ist das Unternehmen an deutschen Bahnhöfen präsent und hat den zentralen Verkehrsknoten- punkt erfolgreich zu seiner Bühne gemacht. Im Dialog mit der Zielgruppe Angefangen hat alles 2007 mit rund zehn Bahnhöfen und einer Pla- katkampagne mit acht Motiven. Ritter Sport, der Mediaagentur Kine- tic und dem Vermarkter Ströer war von Anfang an klar, hier passen Umfeld, Markenkern und Zielgruppe optimal zusammen. Außerdem bietet der Bahnhof der praktischen Tafel für unterwegs noch bis heute weitere Vorteile: „Wichtig ist neben der Werbewirkung, dass wir die Bahnhöfe als Vertriebskanal nutzen können“, sagt Oliver Braun, Group Product Manager für Ritter Sport und zuständig für die Bahnhofs- kampagnen. So ging die Marke 2008 auf große Promotiontour, „um vor Ort mit den Menschen in Austausch zu kommen“, wie Braun betont. Ein Anspruch, den die Markenverantwortlichen immer wieder erfüllen konnten, etwamit demWeihnachtsmann-Umtauschautomaten Zeh n Jah re s üße Viel falt am G leis Stairbrandings in den Bahnhöfen großer Städte machen die Sorten­ vielfalt von Ritter Sport Schritt für Schritt erlebbar. 26 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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