OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

beförderungen am Tag als größten Markplatz überhaupt. Hier erreicht man die Menschen, hier passiert der Traffic. Neben Brand Areas mit klassischer Folierung und digitalen Screens integrieren wir auch Pro­ motion Areas mit Sampling-Aktionen vor Ort. Damit ergibt sich ein unschlagbares Kraftpaket aus Digital und Analog, Branding und Pro­ motion. Es ist wichtig, in allen urbanen Bereichen präsent zu sein. Daher haben wir die Digitalisierung in die Bundesländer ausgerollt. OOH-Marktanteil soll bis 2025 auf 10 Prozent steigen Erst kürzlich haben wir nach Wien, Linz, Graz und Salzburg auch Klagenfurt und Bregenz digitalisiert. Somit sind wir bereits in sechs von neun Landeshauptstädten mit einem DOOH-Angebot vertreten und werden dieses auch weiter ausbauen. Wir sind aber auch gerade dabei, das Plakat neu zu positionieren, indem wir vor allem die Leis­ tungsfähigkeit des Mediums hervorheben, das nach wie vor das Back­ bone von OOH darstellt. Unser Ziel ist es, den Marktanteil von Out of Home in den nächsten fünf Jahren auf zehn Prozent zu bringen.“ Fred Kendlbacher von der Progress Werbung betont die hohe Bedeu­ tung von DOOH für den OOH-Markt: „Out of Home – befeuert durch die digitalen Werbeträger – ist das einzige klassische Werbemedium, Die Bruttowerbebilanz 2019 zeigt sich im Bereich AboveTheLine versöhnlich und schließt das Jahr positiv mit einemPlus von 2,9 Pro- zent in Relation zu 2018 ab. Dies entspricht einem Bruttowerbeauf- kommen von mehr als 4,4 Milliarden Euro. Den höchsten Anstieg innerhalb der Mediengattungen verzeichnet im Jahr 2019 die Aus- senwerbung mit einem Plus von fast 10 Prozent auf 310 Millionen Euro. Die Geschäftsführer der österreichischen Aussenwerber zie- hen unisono eine positive Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr und sind sich einig, dass Digital Out of Home sowie Transport Media auch 2020 die boomenden OOH-Medien sein werden. „Der Werbemarkt als Ganzes befindet sich im Wandel und mit ihm auch die Gewista und ihre Medien,“ analysiert Gewista-CEO Franz Solta. „Wirklich erfreulich ist, dass wir über die letzten Jahre Markt- anteile in der Aussenwerbung generieren konnten und damit ein wirk­ lich substanzielles Wachstum am Werbemarkt aufweisen können. Digital ist nach wie vor der größte Wachstumstreiber, an zweiter Stelle rangiert Transport Media. Das größte Potenzial liegt auch hinkünftig ganz klar in der Digitalisierung. Wir haben das U-Bahn-Netz inWien bereits sehr gut abgedeckt und sehen es mit 1,3 Millionen Personen­ DOOH auch 2019 Wachstumsturbo Nr. 1 High-Light: Das erste Digitale Mega-Board leuchtet auf Österreichs höchstfrequentiertem Autobahnabschnitt der A1 in Salzburg. 34 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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