OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Die „Käuferplanung 2.0“ taucht mit einer wertebezogenen Zielgruppenbestimmung in die Lebenswelt der Konsumenten ein. Qualität und einen schnellen Überblick ausgerichtet. Für die „Life- style-Perfektionisten“ dreht sich das Leben dagegen vorrangig um Erfolg, persönlichen Genuss und Freizeit; aus den Medien beziehen sie Unterhaltung, aber auch Information und Inspiration. Die dritte Gruppe sind die „Ideensammler“ mit einem ausgeprägten Hang zur Selbstverwirklichung; Freunde, Lebensfreude, Neugierde und Spaß bestimmen ihre Welt, zu der auch eine intensive Mediennutzung mit Schwerpunkten bei Musik, Video und Social Media gehört. „Dynamische Geo-Intelligence“ definiert markenspezifische Absatzgebiete Der zweite große Baustein des Serviceplan-/Mediaplus-Programms ist das neue Tool „Dynamische Geo-Intelligence“ (DGI). „Es hilft uns, in die Lebenswelt der Konsumenten einzutauchen“, sagt Esther Busch, Geschäftsführerin von Mediaplus und Mediaplus Geo Intelligence. Basis sind die GfK Consumer Paneldaten, zu denen 30.000 Haushalte täglich ihre Einkäufe scannen und an die GfK übermitteln. Diese Informationen zum jeweils aktuellen Konsum- verhalten „veredeln wir mit den Zielgruppen- daten, Raumdaten und Mobilitätsdaten“. Angereichert mit den Kundendaten der Unter- nehmen ergeben sich individuelle, marken- spezifische Absatz- und Potenzialgebiete. Während Kaufkraftanalysen und Umsatzzah- len der Marke und ihrer Wettbewerber die notwendige Basis der „dynamischen Geo- Intelligenten Mediaplanung“ bilden, liegt der entscheidende Schritt in der Übertragung der Zielgruppendaten in den jeweiligen Raum. Damit, so Busch, „sind wir einen Effizienz- schritt weiter. Wir sehen, dass wir uns auf eine Zielgruppe besonders konzentrieren können, weil hier das Potenzial enorm hoch ist. Damit können wir sowohl die Mittel als auch die Ansprache sehr präzise ausrichten.“ Über die Raumdaten fließen Informationen zumUmfeld der Zielgruppe ein, die Mobilitätsdaten liefern Insights, wann, wo und mit welchem Ziel bzw. welcher Motivation sie sich bewegt. DIE KÄUFERPLANUNG WIRD DYNAMISCH, WENN WIR REGIONALE ASPEKTE BERÜCKSICHTIGEN! KÄUFERPLANUNG 2.0 KÄUFERPLANUNG 1.0 BASIS: TATSÄCHLICHES KAUFVERHALTEN EINBEZIEHUNG ZUKÜNFTIGES KAUFVERHALTEN DYNAMISIERUNG IN REALTIME KÄUFERPLANUNG 2.0 REGIO EINBEZIEHUNG DER LEBENSWELT DER ZIELPERSONEN TECHNOLOGIE „Dynamische Geo-Intelligence hilft uns denMenschen ganz nah zu kommen.“ Esther Busch (Mediaplus Geo Intelligence) 20 OOH!–Fokus

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