OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

Dynamische Geo-Intelligence-Daten identifizieren markenspezifische Absatz- und Potenzialgebiete. Aus der „Käuferplanung 2.0“ folgt eine Neubewertung der nationalen und regionalen Medien. Permanent flexibler regionaler Medien-Setup Die Erkenntnisse aus der „Dynamischen Geo-Intelligence“ führen zu einem permanent flexiblen regionalen Medien-Setup, angepasst an sich verändernde Stimmungen und Abverkäufe. Daraus folgt im letz- ten Schritt eine Neubewertung der nationalen wie auch der regiona- len Medien anhand der Kriterien der Käuferplanung 2.0, woraus sich in aller Regel ein neuer Media-Mix – näher am Kauf – ergibt. Welcher Kanal regional wann und wo genutzt wird, orientiert sich allein an den besten Potenzialgebieten und ergänzt so die nationale Kommu- nikation. Busch: „Die Dynamische Geo-Intelligence bringt uns von rein physischer Nähe zu emotionaler Nähe.“ Mit dem „krisenspezifischen Konzept“ zur Identifizierung und Nut- zung regionaler Potenziale verbindet Serviceplan für die Marken- hersteller signifikante Steigerungen von Markenwerten und Kauf- absichten der Verbraucher. Dafür brauche es kein neues Budget, sondern eine entsprechende Umverteilung aus nationaler und regio- naler Kommunikation, stellt Dr. Peter Haller klar. Den Unternehmen böte sich damit die Chance, die Krise nicht nur zu überstehen, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen, sagt der Serviceplan-Chef unter Verweis auf die insgesamt sechs Wirtschaftskrisen seit 1973. Stets fan- den sich dabei etwa 20 Prozent der Markenhersteller, die bereits in den Abschwungphasen wieder in Werbung oder Produkt-Launches investiert und auf diese Weise Marktanteile hinzugewonnen haben. Die Passivität weiter Teile der Mitbewerber verschafft den Aktiven nachweislich mehr Reichweite, mehr Sichtbarkeit und mehr Effizienz. Haller: „Investitionen in der Krise zahlen sich aus.“ Karin Winter DYNAMISCHE GEO-INTELLIGENCE: ERGÄNZUNG VON PANEL-, RAUM-, ZIELGRUPPEN- UND MOBILITÄTSDATEN Auf Hausebene Google Maps DYNAMISCHE GEO- INTELLIGENCE PANEL-DATEN RAUM-DATEN ZIELGRUPPEN-DATEN MOBILITÄTSDATEN GEOSPEZIFISCHE KANÄLE & PLATTFORMEN ERGÄNZEN DIE NATIONALE MARKENKOMMUNIKATION Social, POS OOH + Radio in Aktivierungsgebieten Addressable TV + (Digital) OoH + in Angriffsgebieten ATV AUFGABE Fans halten AUFGABE Marke stärken AUFGABE Angriff – neue Kunden gewinnen Effektive und effiziente Reichweite über nationale Medien NATIONALE KOMMUNIKATION ALS MOTOR NÄHE UND VERTRAUEN IN DER REGION 2. KANÄLE 21 OOH!–Fokus

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