OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021

„Wir wussten gleich: Das ist es!“ Drei Fragen an Roland Meves, Department Head Marketing / Media+Customer Experience bei McDonald’s. OOH: Eine PlakaDiva in Gold für die Beste Kreation, eine für die Beste Mediastrategie. Wichtiger als Awards aber ist Aware- ness. Wie bewerten Sie die Leistung der Kampagne für McDo- nald’s in dieser doch sehr besonderen Zeit? Roland Meves: Der Drive wurde neben Delivery über Nacht zum wichtigsten Point of Sale in dieser herausfordernden Zeit. Die meisten Kunden sahen, wenn sie zu uns kamen, exakt das Bild, welches auf dem CLP beworben wurde. Einen freundli- chen Mitarbeiter, der die McDonald’s-Tüte aus demMcDrive- Fenster reicht. Von daher stellte diese Kampagne eine wunder- bar einfach zu verstehende Verbindung zwischen dem Plakat und der momentanen Realität dar. Was nicht zuletzt auch dazu geführt haben dürfte, dass sich messbare Marken-KPIs imKam- pagnenzeitraum positiv entwickelt haben. OOH: Wie wichtig war aus Ihrer Sicht das gute Zusammenspiel von Kreation und Media? RolandMeves: Wie man an dieser Kampagne sieht, ist es enorm wichtig, dass beide Disziplinen ideal ineinandergreifen. Je bes- ser dies gelingt und je leichter die Kommunikation dadurch zu verstehen ist, desto größer der Erfolg. OOH: „Gute Ideen sind immer einfach“, lobt die Jury Ihre Kam- pagne. Die Idee, City-Light-Poster zu McDrive-Fenstern zu machen, fand Laudator Hartmut Keuntje „bestechend und genial“. Wie war der Moment, in dem die Kampagnen-Idee erst- mals auf den Punkt gebracht wurde? Roland Meves: Alle Beteiligten wussten sofort: „Das ist es!“ Aus diesemGrund wurde die Kampagne auch schneller umge- setzt als eigentlich geplant. Sie ist in der Tat die erste gemein- same Kampagne, die wir mit Scholz & Friends auf den Weg gebracht haben und es stimmt uns natürlich sehr froh, dass wir gleich so einen Erfolg feiern konnten. Elke Löwe 17 OOH!–Fokus

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