OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2021

soll bis zu 1.000 mal gespült und wiederver- wendet werden können. Das 2016 von Fabian Eckert und Florian Pachaly gegründete Unter- nehmen reCup GmbH bietet deutschlandweit eine nachhaltige Alternative zu Einwegverpa- ckungen. Das Pfandsystem basiert auf kom- plett recyclebaren Mehrwegbehältern. Seit Beginn der Kampagne stieg die Anzahl der Aus- und Rückgabestellen um rund 1.200 auf 8.600 an. Neben Cafés, Kiosken und Kantinen, Restaurants und Tankstellen schließen sich verstärkt auch Supermärkte dem System an. Mehrweg für die Metropolen Die Out of Home-Kampagne konzentrierte sich auf die fünf Großstädte Berlin, Hamburg, Stuttgart, München und Köln – mit Schwer- Die Kampagne fordert dazu auf, im Kampf zwischen Gut und Böse, Einweg und Mehrweg, die richtige Entscheidung zu treffen – ohne drohenden Zeigefinger, dafür mit viel Humor und durchaus polarisierend. Greta steht für das Gute (Mehrweg), Trump für das Böse (Ein- weg). Dichter & Denker (gut) gegen Querden- ker (böse). Snowdon gegen die NSA. Oder, weniger politisch: Harry Potter gegen den dunklen Lord, Sponge Bob gegen Plankton, Luke gegen seinen Vater. Besser bechern In Deutschland werden laut der Deutschen Umwelthilfe pro Stunde 320.000 Einweg- Becher für Heißgetränke verbraucht – fast drei Milliarden Stück jährlich. Ein RECUP dagegen Mehrweg ist gut. Einweg ist böse. Diese klare Botschaft vermittelt reCup, Anbieter von Pfandlösungen für Essen (REBOWL) und Getränke (RECUP) in seiner ersten großen OOH-Kampagne. Der Kreislaufgedanke wird nicht nur auf den Plakaten, sondern auch mit den Plakaten umgesetzt: Riesenposter-Planen werden zu RECUP-Rucksäcken verarbeitet. „Es ist so einfach gut zu sein“ – unter diesem Claim ging im Sommer die erste Aussenwerbe- Kampagne der Pfandsysteme RECUP (Coffee- to-go-Becher) und REBOWL (Take-away- Schalen) an den Start. Mehrweg so einfach wie möglich in den Alltag von Konsumenten und in den Arbeitsablauf von Gastronomen zu inte- grieren, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Nachhaltige Alternative: Seit dem Start der ersten großen OOH-Kampagne von reCup ist die Anzahl der Aus- und Rückgabestellen für die komplett recyclebaren Mehrwegbehälter um rund 1.200 gestiegen. Den Mehrweg einschlagen 31 OOH!–Strategie & Planung Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy