OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

in ihrem Ende Dezember veröffentlichten „Advertising Expenditure Forecast“ von einer „bemerkenswerten Erholung“ des globalen Werbemarkts im Jahr 2021 und einer Wachstumsprognose für 2022 von 9,1 Prozent Plus. Größten Einfluss auf diese Entwicklung habe der digitale Wandel, befördert durch Covid-19. Auf die Verlagerung vieler Einkäufe vom stationären zum Online-Handel „haben die Unternehmen reagiert und mehr als sonst üblich in neue Technologien, Infrastrukturen und organisatorische Veränderungen investiert“. Weil viele Menschen auch 2021 gezögert hätten, persönlich einkaufen zu gehen, sei es zur Fortsetzung dieser verstärkten Investitionen in die digitale Transformation gekommen. Ein Wandel, der sich mit Abflauen der Pandemie verlangsamen, „aber nicht umkehren wird“, Anteil der Segmente an OOH Gesamt 2021 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021 [in %] Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Februar 2022 Plakat 64,2 Transport Media 24,8 Ambient Media 1,3 At-Retail-Media 9,7 Out of Home knüpft nach Corona-Pause an das Rekordjahr 2019 an Umsatz und Marktanteile im deutschen Werbemarkt Bruttoumsatz Zuwachs Marktanteil 2021 2020 2019 2021/2020 2021/2019 2021 2020 2019 [1.000 €] [1.000 €] [1.000 €] [%] [%] [%] [%] [%] Gesamtmarkt 37.955.097 35.597.465 35.909.625 6,6 5,7 100,0 100,0 100,0 TV 18.134.727 16.096.983 16.306.361 12,7 11,2 47,8 45,2 45,4 Print (TZG, PZ) 8.196.744 8.082.243 8.147.183 1,4 0,6 21,6 22,7 22,7 Online 4.680.092 4.395.516 3.796.677 6,5 23,3 12,3 12,3 10,6 Werbesendungen 2.489.174 2.744.287 3.050.699 –9,3 –18,4 6,6 7,7 8,5 Out of Home 2.484.236 2.298.683 2.463.626 8,1 0,8 6,5 6,5 6,9 Radio 1.926.021 1.939.294 1.985.132 –0,7 –3,0 5,1 5,4 5,5 Kino 44.102 40.459 159.949 9,0 –72,4 0,1 0,1 0,4 Basis: Bruttowerbeaufwendungen; Zeitraum: 01.01. – 31.12.2021/2020/2019 ©2022 Nielsen Media Germany GmbH /Fachverband Aussenwerbung Überproportionale Wachstumsdynamik: OOH hat sein Marktvolumen seit 2011 verdoppelt Entwicklung der Mediengattungen im 5- und 10-Jahresvergleich Bruttoumsatz Zuwachs Marktanteil 2021 2016 2011 2021/2016 2021/2011 2021 2016 2011 [1.000 €] [1.000 €] [1.000 €] [%] [%] [%] [%] [%] Gesamtmarkt 37.955.097 30.906.470 25.934.936 22,8 46,3 100,0 100,0 100,0 TV 18.134.727 14.933.563 11.109.314 21,4 63,2 47,8 48,3 42,8 Print (TZG, PZ) 8.196.744 8.691.154 9.546.714 –5,7 –14,1 21,6 28,1 36,8 Online 4.680.092 3.453.874 2.465.193 35,5 89,8 12,3 11,2 9,5 Werbesendungen 2.489.174 n.e. n.e. n.e. n.e. 6,6 n.e. n.e. Out of Home 2.484.236 1.848.238 1.275.158 34,4 94,8 6,5 6,0 4,9 Radio 1.926.021 1.831.254 1.444.904 5,2 33,3 5,1 5,9 5,6 Kino 44.102 148.387 93.654 –70,3 –52,9 0,1 0,5 0,4 ©2022 Nielsen Media Germany GmbH /Fachverband Aussenwerbung „Corona“ beflügelt das Geschäft der Lieferdienste und ruft neue Anbieter wie Flink auf den Plan. Der Service für Menschen im urbanen Raum erreicht sie über OOH in ihrem unmittelbarem Umfeld. 28 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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