OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

betont Zenith im Forecast und prognostiziert ein weiteres Wachstum der globalen digitalen Werbeausgaben von 14 Prozent im Jahr 2022 (9 Prozent 2023, 10 Prozent 2024). „Auch in Deutschland investieren Werbungtreibende stärker in digitale Kommunikation“, erklärt Jennifer Andree, CEO Zenith. „Bis 2024 werden die digitalen Werbeausgaben zwischen 6,5 und 8 Prozent jährlich steigen.“ Der „This Year, Next Year“-Report der GroupM vom Dezember 2021 kommt zu ganz ähnlichen Ergebnissen. 9,7 Prozent Wachstum sagen die Experten für die globale Werbebranche in diesem Jahr voraus. In Summe sollen die Werbeausgaben für Fernsehen, digitale Plattformen, Audio, Zeitungen, Zeitschriften, Kino und Out of Home 2022 weltweit einen Wert von 766 Milliarden US-Dollar erreichen. Als „stärkstes Zugpferd“ dieser Entwicklung benennt der Report einmal mehr Digital Media, das jetzt bereits fast 65 Prozent des weltweiten Werbevolumens ausmacht und zu 80 bis 90 Prozent von den „Branchenriesen“ Alphabet, Meta und Amazon bestritten wird. Neben diesem Digitalmarkt „erweisen sich bei den weltweiten Ad Spendings vor allemOut-of-Home (OOH)- und Audio-Werbung als wichtige Treiber“, heißt es, wobei für die Aussenwerbung ein Wachstum von 17,1 Prozent in 2021 und 14,9 Prozent in 2022 erwartet wird. Starker Start für Out of Home im Jahr 2022 Einen positiven Ausblick für die Aussenwerbung speziell in Deutschland liefert der globale „Growth Guide“ von DCNM. Demnach wolAnteil der Segmente an OOH Klassisch 2020 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021 [in %] Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Februar 2022 Plakat 89,7 Transport Media 4,6 Ambient Media 1,3 At-Retail-Media 4,4 Anteil der Segmente an OOH Digital 2020 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2021 [in %] Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Februar 2022 Plakat 17,9 Transport Media 61,4 Ambient Media 1,4 At-Retail-Media 19,3 Die deutsche Bundesregierung mit dem Bundesministerium für Gesundheit avanciert 2021 zum größten Nutzer von Aussenwerbung. Auch für die Impfkampagne 2022 ist Out of Home im Einsatz. „Here to stay“ ist der Titel der neuen 360°-Kampagne, mit der Zalando „Helden“ feiert, die ihren Überzeugungen treu bleiben. Zu sehen u. a. auf OOH und DOOH in allen 17 Zalando-Märkten Europas. 29 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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