OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

len 50 Prozent der deutschen Marketingentscheider ihre Budgets in diesem Jahr erhöhen und diese Mehrinvestitionen auf drei Kanäle konzentrieren: Mobile Werbung, Out of Home und Podcasts. Einen ersten Eindruck haben diese Pläne bereits hinterlassen: Im Januar 2022 stiegen die Bruttowerbespendings für Out of Home um rund 42 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2021, wie der Nielsen Werbetrend vermeldet. Der Januar 2021 fiel allerdings noch vollständig in den langen Lockdown, die Zahlen sagen daher wenig über die echte Performance aus. Doch wie schon in der Jahresbilanz 2021 versus 2019 überzeugt OOH auch zu Beginn 2022 im Vergleich mit dem entsprechenden Zeitraum „vor Corona“: Der Bruttoumsatz vom Januar 2022 liegt 1,3 Prozent über dem des Januars 2020 – der Anschluss im „new normal“ scheint damit vollends geglückt. Karin Winter Aufholjagd OOH 2021 Monatliche Entwicklung der Bruttowerbeaufwendungen Zuwachs 2021/2020 [in %] 40 30 20 10 0 –10 –20 –30 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Januar 2022 –19,3 –21,1 –14,5 11,6 18,5 45,2 31,5 24,3 19,7 17,3 8,6 –3,8 OOH-Werbetrend 2021–2019 Bruttowerbeaufwendungen [1.000 €] 2.484.236 2.298.683 2.463.626 2021 2020 2019 Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Januar 2022 McDonald’s beansprucht einen Stammplatz unter den größten Kunden von Out of Home und überrascht immer wieder mit außergewöhnlichen Umsetzungen, wie mit dieser PopArt-Kampagne zum 50. Geburtstag ihres ikonischen Produkts Big Mac (Bild: McDonald’s Deutschland LLC). 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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