OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

Experten, können wir uns auf einen weiteren, werbekonjunkturellen Aufschwung 2022 einstellen." Sowohl die befragten Unternehmen als auch die Werbeagenturen rechneten mit einemWachstum von 4 Prozent in Relation zum Vorjahr. Ein deutliches Werbeplus wird dabei insbesondere den sehr stark von Corona betroffenen Gattungen wie Kino, Messen/Ausstellungen und Events vorhergesagt, auch für einige Online-Kanäle werde ein erneuter Push prognostiziert, „wie mittlerweile seit Jahren üblich“, so Nemeth. Out of Home darf ebenfalls weiteres Wachstum erwarten: Die Prognose der Fachleute geht von einem Anstieg der Spendings von 2,8 Prozent für das laufende Jahr aus. Digital und Daten sind die Wachstumstreiber für OOH Besser noch als die Out of Home-Branche in ihrer Gesamtheit haben der österreichische Marktführer Gewista und die ihm verbundenen Unternehmen das Werbejahr 2021 abschließen können. Gewista CEO Franz Solta: „Wir sind mit dem Jahr 2021 sehr zufrieden, konnten wir doch – trotz langanhaltender Lockdowns – den Umsatz gegenüber 2020 um beachtliche 12 Prozent steigern. Wir sind zwar mit dem Gesamtergebnis noch immer ein wenig hinter dem Ergebnis des Jahres 2019, aber wir sind zuversichtlich, heuer wieder das Niveau von 2019 zu erreichen. So negativ sich die Pandemie auf Gesellschaft und Wirtschaft ausgewirkt hat, so kann man ihr auch positive Seiten abgewinnen. Sie wirkte nämlich in Sachen Digitalisierung wie ein Katalysator. So ist es wenig überraschend, dass das größte Wachstum der Gewista aus dem digitalen City Light-Bereich kommt. Hier verzeichnen wir von 2020 auf 2021 über 30 Prozent Wachstum und sind aktuell in der Sparte auch bereits bei zwölf Prozent über dem Niveau von 2019. Digital & Daten sind die Wachstumstreiber für OOH geworden. Mit unserer Digitalisierungsoffensive durchlaufen wir gerade einen regelrechten Imagewandel und werden nicht mehr nur als Aussenwerber wahrgenommen, sondern auch als Technologieunternehmen. Mit Themen wie Programmatic OOH schaffen wir es gerade, einen wahren Paradigmenwechsel einzuläuten und Digital Out of Home völlig neu zu positionieren.“ Vorteile von DOOH gewinnen an Relevanz im „new normal“ Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung in Salzburg, verknüpft die Zukunft von OOH ebenfalls klar mit dem Ausbau von Digital Out of Home: „Für uns liegt der Trend eindeutig in der digitalenWeiterentwicklung. Digitale Medien entsprechen aufgrund ihrer Flexibilität und Schnelligkeit einfach dem Zeitgeist, und wir sind mit unseren Digital City-Lights, Digi-Screens und Digital Boards am Puls dieser Zeit. Dazu wird gerade Digital Out of Home dem hohen Anspruch an Innovation und Qualität gerecht und fungiert im Marketingmix als ,Schaufenster‘ von Online-Kanälen und Social Media. Schnell, unkompliziert und preisgünstig lassen sich Kampagnenideen umsetzen und punktgenau an jeden gewünschten Standort zur TOP Performer 2021 Die nachfolgende Darstellung zeigt die Best Performer innerhalb der standardisiert abgefragten Kriterien und Imagedimensionen. Aus 191 getesteten OOH-Sujets 2021 gingen diese Marken-Produkte jeweils als Sieger hervor. Sieger SujetFOCUS OOH 2021 Sujetname Gesamt-Sieger Billa und Billa Plus Image Standardisierte Kriterien Recognition Billa und Billa Plus Image Gefälligkeit Manner Süßwaren Markenimpact IKEA Möbelhaus Glaubwürdigkeit Schärdinger Berghof Bergbauern Fruchtjoghurt Standardisierte Image-Dimensionen spricht mich an Darbo Fruchtsirup originell Almdudler modern Mc Donald’s informativ ÖAMTC KFZ-Versicherung sympathisch Merkur Versicherung Gesundheit verständlich ÖAMTC Fahrtechnik regt zum Kauf an Eskimo Magnum auffällig Almdudler Quelle: ©Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Die Almdudler-Kampagne setzt sich beim OOH-Sujet-Test von Focus als Best Performer in punkto Originalität durch. 35 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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