OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

2022 haben laut Media Focus rund 28.400 Werbungtreibende in der Schweiz Werbung geschaltet. An der Spitze der Top 10 bleiben Coop und Migros unangefochten, gefolgt von Procter & Gamble, Ferrero und Swisscom. Brutto-Werbedruck Fokussieren wir auf den Brutto-Werbedruck im vergangenen Jahr: 2022 wurden laut Media Focus 6.926 Millionen Franken erzeugt (+21,8 Prozent). Rund ein Drittel (35,8 Prozent; 2.483 Mio. CHF) entfällt auf Google mit SEA und YouTube. Klammert man diesenWerberaum aus, verbleiben 4.443 Millionen Franken Brutto-Werbedruck, welcher durch die Mediengruppen Print, TV, Radio, Kino, Out of Home und Display generiert wird. Dies entspricht satten 3,8 Prozent Zuwachs (+162 Mio. CHF) gegenüber dem Vorjahr. 5. Preis-/Leistungsverhältnis von (D)OOH ist top Geld, das am meisten schmerzt, ist dasjenige, das an Wert verliert. Der Tausenderkontaktpreis (TKP) kann sich für Werbetreibende aus drei Gründen verteuern: A Das betreffende Medium erhöht die Preise mehr als die Leistung. B Die Preise bleiben stabil, aber die Leistung verschlechtert sich. C Obwohl die Leistung sinkt, werden die Preise erhöht. Das Preis-Leistungsverhältnis von Plakaten und Screens ist ausgesprochen stabil und attraktiv. Im Vergleich zur Tagespresse (121,8) und Sonntagspresse (134,9) weist Out of Home einen Teuerungsindex von lediglich 106,0 vor. Die Kosten sind aber nur ein Teil der Betrachtung. Letztlich geht es darum, dass die Werbung Ergebnisse erzielt: (D)OOH hat hohen Impact durch Sichtbarkeit, Größe und Wiederholungskontakte. Während andere Medien unter Fragmentierung, abnehmender Reichweite, Betrug und anderen transformativen Hürden leiden, bietet Out of Home schnelle Bekanntheit und Öffentlichkeit mit enormer Reichweite. OOH-Werbespendings nach Branchen Der Detailhandel belegt weiterhin die Poleposition unter den Branchen. Auf dem zweiten Rang folgt neu Freizeit, Gastronomie, Tourismus, die imVorjahresvergleich ganze vier Ränge gewonnen hat. Mehr Plätze gutmachen konnte nur noch Dienstleistung (+5 Ränge). Markt – Teuerungsindex Seit 2017 erheben und publizieren der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) und LEADING SWISS AGENCIES (LSA) den aussagekräftigen Media Preis-/Leistungsindex MPLI. Teuerungsindex 2017–2022 130 120 110 100 2017 2018 2019 2020 2021 2022 OOH 15-74 Tagespresse 15-74 Sonntagspresse 15-74 Quelle: Indexierte Darstellung APG|SGA Market Intelligence 134,9 131,8 106,0 Entwicklung der klassischen Medien 2022 Bruttowerbeaufwendungen 01.01. 2021- 31.12.2022 2021 [CHF] 2022 [CHF] Veränderung [%] TV 1.603.318.159 1.566.740.286 –2,3 Printmedien 1.420.252.197 1.437.996.762 1,3 Out-of-Home 757.192.733 865.046.147 13,1 Internet* 287.404.261 348.379.669 21,2 Radio 193.612.760 205.783.464 6,3 Kino 19.180.141 28.163.043 46,8 Gesamt 4.280.960.251 4.443.109.369 3,8 *nur Display d. h. ohne Google SEA und Youtube ©Media Focus 2023, Stand Januar Detailhandel mit starkemOOH-Invest Branchen mit den höchsten Zuwächsen bei den OOH-Werbespendings Spendings OOH 2022 Veränderung 2022–2021 [CHF] [CHF] [%] Detailhandel 70.413.293 20.443.645 40,9 Finanzen 110.808.827 20.207.905 22,3 Veranstaltungen 45.869.113 16.949.426 58,6 Dienstleistung 50.357.292 13.572.610 36,9 Getränke 46.790.368 9.356.399 25,0 Telekommunikation 57.990.804 8.912.444 18,2 Verkehrsbetriebe 26.891.945 6.850.185 34,2 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 54.991.426 4.637.880 9,2 Bauen, Industrie, Einrichtung 35.127.674 4.139.655 13,4 Pharma und Gesundheit 24.219.551 3.793.620 19,5 Basis: Bruttowerbespendings 01.01. 2021–31.12.2022 ©Media Focus 2023, Stand Januar Die Top-Branchen von Out of Home 2022 Branchen mit den höchsten Bruttowerbespendings für Aussenwerbung Bruttowerbespendings 2022 Gesamt OOH OOH-Anteil [CHF] [CHF] [%] Finanzen 349.767.656 110.808.827 31,7 Initiativen und Kampagnen 335.298.220 80.412.907 24,0 Fahrzeuge 235.177.230 73.717.711 31,3 Nahrungsmittel 449.701.529 72.163.673 16,0 Detailhandel 622.677.381 70.413.293 11,3 Telekommunikation 174.746.789 57.990.804 33,2 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 261.969.981 54.991.426 21,0 Dienstleistung 226.920.271 50.357.292 22,2 Getränke 213.283.851 46.790.368 21,9 Veranstaltungen 215.548.182 45.869.113 21,3 Mode und Sport 178.702.101 38.924.155 21,8 Bauen, Industrie, Einrichtung 281.094.342 35.127.674 12,5 Digital und Haushalt 200.897.326 28.915.132 14,4 Verkehrsbetriebe 62.324.131 26.891.945 43,1 Pharma und Gesundheit 165.974.560 24.219.551 14,6 Persönlicher Bedarf 87.929.150 12.864.440 14,6 Kosmetik und Körperpflege 230.406.586 10.200.440 4,4 Energie 26.965.228 8.760.232 32,5 Medien 59.288.420 3.899.316 6,6 Tabakwaren 12.593.335 2.430.644 19,3 Reinigen 51.843.100 297.203 0,6 ©Media Focus 2023, Stand Januar 41 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

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